Die Ouya lebt!

Shownotes

Die Ouya auf Golem.de https://www.golem.de/specials/ouya/

Anleitung zum Hack der Konsole https://ouya.cweiske.de/ https://ouya.cweiske.de/#usage

Der Blogpost zum Server https://cweiske.de/tagebuch/stouyapi.htm

Transkript anzeigen

00:00:00: Besser wissen, der Podcast von Gulem.de.

00:00:05: Bevor wir loslegen, ein kurzer Hinweis des Sponsors der heutigen Folge.

00:00:09: Was nervt extrem?

00:00:11: Richtig, wenn Webseiten lange laden.

00:00:13: Deswegen machst du deine Seiten schnell, indem du an den Web-Vitals schraubst.

00:00:17: Dabei schwer zu optimieren?

00:00:18: Die Time to First Bite.

00:00:19: Das hat Mitwalt jetzt geändert.

00:00:21: Im Manage Cloud Hosting des Agentur-Hosters bekommst du eine genaue Analyse deiner Time

00:00:27: to First Bite.

00:00:28: Du siehst erstmals, über welche Hebel du die KPI verbessern kannst.

00:00:31: Teste jetzt 30 Tage kostenlos.

00:00:33: Alle Infos unter www.mitwald.de/heise

00:00:38: Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe.

00:00:40: Mein Name ist Martin Wolff und ich bin Podcastbeauftragter bei Gulem.de.

00:00:44: Ich befinde mich heute in der Nähe von Wurzen in einem kleinen Ort.

00:00:47: Das Wetter ist fantastisch.

00:00:49: Das ist erst malig ein bisschen Sonne.

00:00:50: Kein Regen dieses Jahr, was im Brandenburgerischen nicht so selbstverständlich ist.

00:00:53: Ich habe eine schöne Fahrt über die Brandenburger Landstraßen hinter mir,

00:00:57: ohne bedrängt zu werden, weil einfach niemand da war.

00:00:59: Z.B. der einzige Grund, wieso ich nicht bedrängt worden bin, wenn wir Auto fahren.

00:01:02: Und ich bin bei Christian Weiske.

00:01:04: Und Christian, auf Christian bin ich...

00:01:07: Jetzt muss ich erst mal kurz...

00:01:08: Hallo Christian.

00:01:09: Hallo, Martin.

00:01:10: Vielen Dank, dass du mich hier in deinem kleinen Büro und am Dach empfängst.

00:01:13: Ich möchte gerne die Geschichte erzählen, wie es dazu kam.

00:01:16: Ich habe deinen Namen in einem YouTube Video gehört, in dem es darum ging,

00:01:21: dass die UJA wiederbelebt, könnte man so sagen, wird oder das halt nach der Abschaltung

00:01:27: jetzt doch wieder Möglichkeiten existieren, dieses alte Gerät,

00:01:32: dass wir gleich näher eingehen werden, wiederzubeleben.

00:01:35: Und dein Name taucht da auf.

00:01:37: Und ich das immer mache bei solchen Sachen.

00:01:38: Inzwischen habe ich das sofort natürlich im Netz gesucht nach dir

00:01:42: und habe dich auch gefunden, habe deine Seite gefunden.

00:01:44: Und das stand unter anderem, stand in deinen Kontaktdaten

00:01:48: und dass man dir eine Postkarte schreiben kann.

00:01:50: Und ich dachte, okay, ist ja noch ein bisschen hin.

00:01:52: Ich habe jetzt noch ein paar Reisen vor mir, aber eine Postkarte schreiben,

00:01:54: das wird laufen.

00:01:55: Ich war dann in den USA auf der CES mit meinen Kollegen

00:01:58: und habe eine Postkarte gekauft und habe sie dir geschickt.

00:02:01: Und auf der Seite stand, als passt da alles so schön zusammen das Bild,

00:02:03: auf der Seite stand du bist 75 Jahre alt, du hast die UJA gehackt,

00:02:06: und man kann ja eine Postkarte.

00:02:07: Das war einfach...

00:02:08: Von meinem geistigen Auge entstand ein Bild,

00:02:12: bis wir unser Vorgespräch hatten und dieses Bild entschärbt sehr viel,

00:02:15: weil du bist nicht 75, du bist sogar noch jünger als ich.

00:02:18: Und ja, warum stand da, du bist 75?

00:02:21: Und warum freust du dich über Postkarten?

00:02:24: Ich bin 75 oder manchmal auch nicht,

00:02:28: weil ich auf meiner Seite natürlich nicht mein echtes Alter oder Geburtstag umangebe.

00:02:33: Und immer, wenn du auf meiner Seite neu seht, wird ein neues Alter generiert

00:02:38: zwischen 3 und 99, glaube ich.

00:02:41: Das ist Absicht und hat zu mancher Verwirrung bisher geführt.

00:02:47: Und ich freue mich über Postkarten,

00:02:49: weil ich in den Anfängen meines Programmiertums

00:02:53: mein Software gebaut habe, ein Bürfteremeindemail.

00:02:57: Das war so 2001 rum.

00:02:59: Da habe ich so ein C gelernt und habe quasi ein Programm gebraucht,

00:03:04: das mich dran ändert, weil ich war ein Geburtstag gesehen,

00:03:07: weil ich selber immer so vergessen bin.

00:03:09: Ich habe das veröffentlicht als Freeware und habe dann quasi gesagt,

00:03:19: das kostet nichts, aber ich hätte gerne ein Postkarten,

00:03:22: wenn ihr die Software gut findet.

00:03:24: Und dann habe ich über die laufende Jahre ein paar Hundert Postkarten gekriegt

00:03:28: aus allem Teilen der Welt, was schon ziemlich cool war.

00:03:31: Und eine von mir?

00:03:33: Ganz am Ende.

00:03:34: Aber ich nehme an, dass inzwischen die Anzahl an Postkarten wegen deinem Tool ist.

00:03:38: Naja, umso besser, dass ich das dann doch...

00:03:41: Das waren damals andere Zeiten.

00:03:43: Ja, das haben wir auch noch mehr Postkarten geschrieben.

00:03:45: Und bevor wir zum eigentlichen Thema hatte kommen,

00:03:48: nur ganz kurz zu dir, du hast schon gerade gesagt,

00:03:50: du bist den Anwohner, du bist Entwickler und hast das auch studiert.

00:03:54: Du hast Informatik studiert, richtig?

00:03:56: Genau, ich war in Leipzig und habe nach ein paar fünf Jahre

00:03:59: technische Informatik studiert.

00:04:02: Und was machst du jetzt?

00:04:04: Ich bin Softwareentwickler.

00:04:06: Ich bin in einer kleinen Internet-Argentur.

00:04:09: Und wir bauen Websites für kleinere, mitzurufe Unternehmen.

00:04:13: Auch mal ein paar größere dabei.

00:04:15: Und ich bin so für die Backend-Arbeit zuständig.

00:04:18: Also dort, wo die Funktionalität herkommt,

00:04:22: für das hübsche Aussehen sind andere da.

00:04:27: Du sagst, du siehst trotzdem natürlich...

00:04:29: Die Zuhörer schafft das nicht.

00:04:31: Sieht trotzdem toll aus.

00:04:33: Also mit dem hübsche Aussehen, das geht auch so.

00:04:35: Was soll heute um die UIA gehen?

00:04:37: Veröffentlicht am 25. Juni 2013.

00:04:40: Das letzte, was von der UIA noch übrig blieb, war der Store.

00:04:44: Der wurde am 25. Juni 2019 dann schon abgeschaltet.

00:04:48: Und das Ganze war eine über Kickstarter finanzierte Minikonsole

00:04:55: mit einem Android-Betriebssystem, die für ziemlichen Wirbel damals sorgte.

00:05:01: Man kann das auch auf Gulem.de nachlesen.

00:05:04: Ich werde in die Show-Notes noch links packen zu ein paar News.

00:05:08: Oder aus der damaligen Zeit.

00:05:11: Das Ding war mit über 8 Millionen Dollar eine der größten Erfolge.

00:05:16: Am Vollsojungen war Kickstarter damit.

00:05:19: Ja, wahrscheinlich schon.

00:05:21: Also Jünger auf jeden Fall jetzt auf dieser jüngeren Plattform.

00:05:24: Ein ziemlich großer Erfolg.

00:05:26: Und sie versprach, dass man mit einer winzigen, klitzekleinen Konsole,

00:05:29: in der sich ein Mobile-Chip-System befand,

00:05:34: kleine Spiele auf dem Fernseher spielen kann.

00:05:37: Aber eigentlich die Konsole auch noch ein paar andere Vorteile haben sollte,

00:05:41: die wir vielleicht noch zu sprechen kamen.

00:05:44: Wie bist du? Wann hast du von der UIA gehört

00:05:47: und wann hast du deine Erste bekommen eigentlich?

00:05:49: Ich bin nach Kickstarter dazugekommen.

00:05:54: Und ich war auf der Suche nach Spielekonsole.

00:05:58: Nach einer billigen Spielekonsole,

00:06:00: die auf der ich emulatorisch laufen lassen konnte,

00:06:04: um Super Nintendo-Spiele zu spielen.

00:06:06: Also ich hatte nie eine Spielekonsole und dann war ich irgendwie...

00:06:10: Und die 30er dachte ich mir, jetzt könntest du das mal nachholen.

00:06:14: Und da war die UIA ein schönes System, weil es halt offen macht.

00:06:22: Wir haben gesagt, hier ist das Android, wir machen hier nichts.

00:06:27: Wir schränken nichts ein, du kannst damit machen, was du willst.

00:06:30: Jede UIA ist quasi eine Entwicklerkonsole.

00:06:33: Und dadurch gab es halt auch sehr viele Apps,

00:06:38: die es bei den anderen Konsolen gar nicht so gab.

00:06:43: Irgendwie war halt eine Reihe von Emulatoren.

00:06:46: Und das war ja 2014 oder sowas.

00:06:49: Und das war mein Ziel quasi, Emulatoren da zu nutzen.

00:06:55: Und das hat sich auch sehr gut geschafft.

00:07:01: 100 Euro damals oder 100 Dollar, ich nehme mal andersherzu,

00:07:04: um die 100 Euro, ich habe schon 130 mitgebracht.

00:07:08: Mit einem Controller, also wenn man sich die Spezifikation so anguckt,

00:07:13: also da ist halt so ein einfacher Nvidia T-Grad drinnen,

00:07:16: der damals okay war, 1 GB RAM, 8 GB Flash Speicher,

00:07:22: den sie dann auf 16 noch ein bisschen hoch gesetzt haben.

00:07:26: Man konnte das erweitern durch, konnte man dann...

00:07:30: Du kannst einfach USB-Sticks oder ein paar USB dranhängen.

00:07:33: Das wird zwar dann ein bisschen langsamer beim Buten,

00:07:37: wenn man da irgendwie 30 GB an Spielen drauf hat.

00:07:40: Aber es geht.

00:07:43: Dann WLAN, Bluetooth, Ethernet als richtig verbauter Port.

00:07:47: Also auch wenn man sich den Formfaktor anguckt, also das Ding ist so faust groß,

00:07:52: erstmal keine schlechte Idee.

00:07:55: Und die Kampagne, die sie gefahren haben, war groß.

00:07:58: Also gerade die Chefin von dem Unternehmen wurde nicht müde zu betonen,

00:08:03: dass das Ding so ein bisschen auch die Zukunft sei

00:08:05: und wirklich ein tolles Gerät und dass sie sich auch Mühe geben würden,

00:08:10: die Qualität hochzuhalten.

00:08:13: Und all das kam dann so ein bisschen krachend zu einem Ende,

00:08:18: als die ersten Ujas ausgeliefert wurden.

00:08:21: Hast du deine, als du sie ausgepackt hast, warst du ein bisschen enttäuscht?

00:08:24: Nein, überhaupt nicht.

00:08:26: Also meine Antwort war ja, all die Spiel zu spielen

00:08:30: und das ging damit problemlos.

00:08:32: Was es aber gab und ich war halt ein bisschen spät dran, 2014.

00:08:37: Am Anfang war die Firma halt ziemlich gottisch.

00:08:41: Ich habe die alten Firmen erst noch da und ich habe sie auch rausprobiert

00:08:45: und das war nicht schön zu spielen.

00:08:48: Und das wurde dann aber im Laufe der Jahre besser.

00:08:52: Also 2014 hat die Firma dann Stand erreicht gehabt,

00:08:55: wo man Sachen konnte, 1a, also überhaupt kein Problem mehr.

00:08:59: Da nutzt man gerne.

00:09:01: Und die ist schnell, also im Vergleich zu anderen Spielengrunds,

00:09:04: die es in der Zeit gab, Gipsig oder so, da macht das schon Spaß.

00:09:09: Ich meinte eher den Controller.

00:09:12: Ach der Controller?

00:09:14: Der Controller ist quasi ein Fehl während der Entwicklung,

00:09:21: weil die Original-Konsolen, die Entwickler-Konsolen,

00:09:24: die waren aus transparentem Plastik und die Kontrolle auch.

00:09:30: Und dann haben sie sich für die Verkaufs-Session dazu entschieden,

00:09:34: ein Metallgräußer, um die Oja zu machen,

00:09:37: was natürlich für Plutu-Verbindungen extrem schlecht ist.

00:09:41: Und das hat dann dazu geführt, dass die Kontrolle dann halt übelst gelegt haben.

00:09:47: Wenn man die Konsole auf die Seite gelegt hat,

00:09:51: sodass quasi der Plastedecke zu einem gezeigt hat, dann war der Leck weg.

00:09:56: Aber ja, das war ein ziemliches Problem.

00:10:01: Also ich habe so ein Controller in der Hand,

00:10:03: weil ich habe natürlich eine mitgebracht,

00:10:05: der Punkte ist ja eben, dass man die jetzt auch hecken kann.

00:10:08: Und meine Hoffnung ist, dass wir das heute mit unserer Gulem.de-Konsole,

00:10:11: wir haben das Ding offenbar damals auch gebackt.

00:10:13: Ich bin mir gar nicht sicher, ich habe das nicht mitbekommen,

00:10:15: weil das vor meiner Zeit war.

00:10:17: Ich nehme an, dass wir die gebackt haben

00:10:19: und deswegen bekommen wir mit einem zweiten Controller,

00:10:21: und das wäre natürlich schön, wenn wir die, wenn wir eine gehackte Version hätten.

00:10:23: Aber ich habe den Controller gerade in der Hand

00:10:25: und ich muss mal sagen, ich habe den jetzt vorher nicht so oft in der Hand gebacken.

00:10:29: Ganz so schlimm, wie ich dachte, ist er gar nicht.

00:10:31: Also das Digitalpad ist auf jeden Fall eher unbrauchbar.

00:10:35: Also das Wabbelstil vor sich hin, die Analogsticks sind okay,

00:10:41: aber jetzt auch nicht fantastisch.

00:10:44: Und naja, ja, also ich denke, es gibt Schlimmere,

00:10:48: aber es ist jetzt auch nicht der beste Controller.

00:10:50: Also ich hatte nur gelesen, dass die Leute damals ziemlich enttäuscht waren.

00:10:53: Und Christian packt gerade einen aus, das ist ein transparenter Controller.

00:10:58: Der ist auch viel leichter.

00:10:59: Der ist einer von den ursprünglichen Entwicklergeräten,

00:11:03: die quasi an die Early Adopter rausgegeben wurden.

00:11:09: Das D-Pad an dem Ding ist auf jeden Fall viel, viel besser.

00:11:12: Ich finde den aber tatsächlich schlechter als die Retail Variante.

00:11:18: Und es gibt ab und nach eine zweite Variante von den Controllern.

00:11:22: Die haben dann bessere Sticks.

00:11:26: Bessere Analogsticks.

00:11:27: Die sind hier ziemlich glitschig, das ist bei den anderen ein bisschen besser.

00:11:33: Na ja gut, also das heißt du warst eigentlich zufrieden mit dem Ding

00:11:37: und es hat das gemacht, was du auch machen wolltest.

00:11:41: Eigentlich sollte die Konsole dann natürlich auch noch mehr machen.

00:11:45: Man konnte da mit Fernsehen gucken.

00:11:47: Oder diese Basics Media Center Funktion würde ich jetzt machen.

00:11:52: Genau, da gab es einen XBMC beziehungsweise Kodi, wie es dann hieß.

00:11:57: Womit man Filme vom NAS oder so was abschieben konnte.

00:12:02: Oder halt aufs Schieben konnte.

00:12:05: Ja, aber die schlechten Bewertungen in der Spiegelpresse

00:12:10: und auch die ersten Leute, die das Ding bekommen haben,

00:12:14: auch ziemlich enttäuscht waren und ihren Frust in den Foren Luft gemacht haben,

00:12:17: haben dazu geführt, dass die Konsole dann das der Verkauf einfach einbrach.

00:12:21: Also niemand mehr dieses Ding haben wollte.

00:12:24: Und dann ist natürlich auch immer noch dazu zu bedenken,

00:12:28: auch wenn es vorher so einen großen Hype gab, war das, was die Konsole gemacht hat,

00:12:33: eigentlich was, was das damals schon ein Smartphone auch konnte.

00:12:37: Das Chipset war jetzt nicht so verschieden oder so.

00:12:40: Die, die ja, Juli Uhrmann, das ist die CEO von Uhrja.

00:12:48: Die hat stand irgendwo bei einem, bei dem Interview Down hat gesagt,

00:12:53: diese, diese Konsole ist überhaupt nicht besonders.

00:12:58: Das ist ein totaler Standort-Ding.

00:13:00: Das kriegt die überall anders auch.

00:13:02: Das war um zu betonen, dass das für ein Fickser sehr einfach ist,

00:13:06: aber das war halt jetzt nicht unbedingt zuträglich.

00:13:09: Und es war ein Standortgerät, nicht besser als die Smartphones.

00:13:14: Aber es war halt optimiert für Fernseher.

00:13:18: Und das war, war für mich schon ein schöner Punkt.

00:13:24: Was man vielleicht auch noch dazu sagen sollte, also ursprünglich ist die Konsole an den Start gegangen.

00:13:30: Das waren auch damals andere Zeiten, mit dem Ziel von unter einer Million als Funding,

00:13:34: sagen wir mal eine Million, machen wir es mal rund.

00:13:36: Und innerhalb von acht Stunden haben die damals dieses Ziel erreicht.

00:13:41: Also ein Punkt dürfte auch gewesen sein, dass die Erwartungen,

00:13:44: die dann plötzlich an dieses Gerät von so sehr vielen Leuten gestellt wurden,

00:13:48: so gar nicht mehr erfüllbar waren.

00:13:50: Und die Frau natürlich dann versucht hat, den Hype so ein bisschen oben zu halten,

00:13:54: was am Ende dann jetzt auch nicht so gesund war.

00:13:58: Aber vielleicht, dass das Ding halt einfach auch so ein bisschen ein Opfer seines eigenen Erfolges wurde, würde ich jetzt sagen.

00:14:05: Also wenn man die, wenn man realistische Erwartungen dran gehabt hätte.

00:14:08: Und so wie du es zum Beispiel gerade auch gesagt hast oder was deine,

00:14:11: dann kannst du damit eigentlich, kannst du damit, kommst du damit gut durch den Tag.

00:14:16: Jetzt gab es also die Uia und sie war einfach hackbar, sie war offen

00:14:20: und hatte ihr Ökosystem durch Android schon so ein bisschen vordefiniert.

00:14:26: Das heißt man konnte Apps sehr leicht portieren darauf.

00:14:29: Und das Ökosystem bestand aber eben nicht aus einem normalen Android,

00:14:36: sondern mit einem Play Store, sondern die hatten einen eigenen Uia Store.

00:14:40: Die hatten ihren komplett eignen Store, die haben auch ihre eigene Oberfläche,

00:14:44: die halt für heute ist der Big Picture Mode bei Steam,

00:14:48: für den Fernseher optimiert war mit Kontrollersteuern

00:14:52: und hatten dann halt tatsächlich ihren eigenen Server dahinter,

00:14:56: wo die Enfixer, die die Apps hochgeladen haben

00:15:00: und der dann auch so optimiert war, dass man da gut mit dem Controller installieren,

00:15:06: den installieren und brausen konnte.

00:15:09: Und dann hatten sie auch ihr eigenes Bezahlsystem mit eingebaut,

00:15:13: sodass das komplett unabhängig von Google jetzt war.

00:15:17: Und Sie haben halt auch versucht tatsächlich mit einer großen Kampagne

00:15:21: die Devs an Bord zu holen, also einfach Sachen für die Uia zu portieren

00:15:25: bzw. neue Spiele sogar auch exklusiv zu entwickeln

00:15:29: und nicht nur die Devs hatten sie versucht damit zu bekommen,

00:15:32: sondern auch das Publikum, indem sie unter anderem so ein Ding hatten, wo sie gesagt haben,

00:15:37: wenn du ein Spiel kaufst für die Uia, dann kannst du es ausprobieren.

00:15:42: Ja, das war die am Anfang des ersten Jahres, glaube ich,

00:15:46: wo das erste halbe Jahr die voraussetzigen, wenn man ein Spiel veröffentlichen wollte, auf der Uia,

00:15:52: musste man das erste Level quasi spielbar machen, ohne dass man das kauft.

00:15:58: Das heißt, es war immer eine Art Shareware-Version.

00:16:01: Man konnte es ausprobieren und wenn es einen gefallen hat, konnte man dann halt die Vollversionen kaufen.

00:16:06: Es gab anfangs keine Spiele, die man vorher kaufen musste,

00:16:11: sondern man konnte alle ausprobieren.

00:16:15: Und das war aus benutzten Sicht, fand ich das sehr gut,

00:16:19: aber aus Firmensicht jetzt vielleicht nicht so sinnvoll,

00:16:24: weil die Umsätze im Store sind meines Wissens nach auch sehr klein geblieben.

00:16:33: Der Towerfall, was eines der beliebtesten Spieler auf der Uia ist,

00:16:38: was am meisten verkauft wurde, die hatten irgendwie 7000 Sales dann auf dem Store,

00:16:45: was quasi sehr wenig ist.

00:16:49: Da lohnt sich es quasi nicht, da irgendwas hinzuportieren, wenn man nur so wenig verkauft.

00:16:53: Um dem entgegenzuwirken, hatten sie aber diesen einen eigenen,

00:16:58: wie so eine Art Geldtopf aus dem Entwicklung finanziert werden sollten.

00:17:03: Der hieß Free the Games Fund.

00:17:05: Und man konnte halt, wie so eine Art eigene Kickstarter-Kampagne aufsetzen für den Spiel.

00:17:10: Und dann wurde Geld hinzugegeben, also wurde das sozusagen quer finanziert durch diesen Topf von Uia selber.

00:17:18: Allerdings führte das dazu, dass einige Leute versucht haben,

00:17:21: dieses System zu missbrauchen und das Geld einfach so genommen haben,

00:17:24: die Spiele nicht wirklich entwickelt wurden.

00:17:26: Und echte Entwickler haben das dann halt auch durchaus kritisiert.

00:17:32: Aber trotzdem gab es, was hast du gesagt, wie viele exklusive Spiele gab es dann?

00:17:38: Exklusive Spiele?

00:17:40: Ist gab es ein Paar?

00:17:50: Ich habe die mal zusammengetragen.

00:17:52: Es waren, das heißt, amazing frogs, 18, 12, 13.

00:18:00: 13 Streizen, die exklusiv waren und die mussten, die mussten eine halbe Jahr lang exklusiv bleiben.

00:18:11: Dann hat man quasi das von Free the Games Fund, das bekommen, das Geld, glaube ich.

00:18:19: Und danach wurden die aber meistens auf anderen Plattformen mitfeufen wischt.

00:18:25: Also heutzutage gibt es quasi keine exklusiven Spiele mehr.

00:18:31: Doch, vier.

00:18:33: Vier Spiele gibt es die nirgendwo andersfeuersten Spiele.

00:18:35: So, und der Vollständigkeit halber, die ist jetzt vor, Monocle Man, Polarity, Partners in Crime,

00:18:41: Soul Fjord und Tomatoes vs. Onions.

00:18:45: Ich frage mich, was das für ein Spiel sein könnte.

00:18:48: Also, jetzt haben wir die Konsole so ein bisschen durchleuchtet, wir haben die Spiele ein bisschen durchleuchtet

00:18:54: und wir haben deinen Weg dahin durchleuchtet.

00:18:56: Jetzt kommen wir schon gleich zum Ende, und zwar der Uia.

00:19:00: Nach einem Jahr schon war klar, dass das Ganze so ein bisschen ein Fehlstart war.

00:19:08: Und dann gab es so ein bisschen so eine Leidensphase, die sich bis 2019 zog.

00:19:17: Und dann wurde der Store abgeschaltet und damit jegliche Möglichkeit, nicht nur Spiele zu kaufen,

00:19:25: sondern auch die bereits gekauften Spiele herunterzuladen.

00:19:29: Was dazu geführt hat, dass eine Community sich gebildet hat, die versucht hat, das Ganze zu konservieren.

00:19:35: Wann bist du zu dieser Community dazu gestoßen? Was hast du da gemacht?

00:19:39: Erstmal wurde, als es immer schlimmer wurde und zu sehen war, dass es nichts mehr wird mit der Uia,

00:19:50: die Software-Sport von der Uia 2015 an Razer verkauft, der Gaming-Hardware-Hersteller.

00:19:58: Und die haben dann gesagt, also ein Jahr lassen wir die Server noch mindestens laufen, also bis 2016.

00:20:04: Und das haben sie dann aber bis 2019 gemacht, wo sie dann mit 3 oder 4 Monaten Vorlaufzeit allen Benutzern und Entwicklern eine E-Mail geschickt haben hier.

00:20:14: Pass auf, im Juni/Juli 2019 schalten wir die Server ab und kümmer Deutsch quasi.

00:20:25: Und dann gab es genug Vorlaufzeit, damit dann tatsächlich die Community einspringen konnte und die ganzen Spiele und Daten ausgewähren konnte.

00:20:36: Ich habe das für mich gemacht, ich hatte die 2015 schon mal die App hier angeguckt, um mir da so ein Image-Store zu bauen.

00:20:47: Also ich habe das durch meinen eigenen Server ersetzt, wo ich einfach nur Bilder angucken konnte.

00:20:52: Wie man Spiele brauche, konnte ich da Otenor aufrufen und dann in den Vorschaubildern der Spiele waren meine Fotos da drin.

00:21:02: Das habe ich einfach mal so was Spaß gemacht und die App, die die Uia da benutzt, mit dokumentiert, weil vielleicht darauf muss er irgendwann.

00:21:10: 2019 war dann tatsächlich der Zeitpunkt gekommen, wo man es brauchte und da ich die ganzen URL-Kante, die der Server so hat, habe ich mir dann Backup gemacht.

00:21:23: Ich habe alle Spiele, die ich hatte, da runtergeladen, das waren irgendwie ein paar Nachts durch Gigabyte.

00:21:31: Das war es dann erst mal. Da habe ich dann gesehen, dass ich eine Community gewittet habe, die das konservieren wollte und da erst ein Server entwickeln wollte.

00:21:46: Da habe ich schon gedacht, okay, sollen sie machen. Ich habe quasi meinen Teil getan, ich habe die App hier da dokumentiert, damit können sie auch was anfangen.

00:21:53: Da habe ich mich erst mal nicht weiter gekümmert, bis dann im November 2019. Da habe ich schon mal geguckt, wie es steht und es stand jetzt nicht gut.

00:22:05: Was passiert ist, da hatten irgendwie um die 10, 15 Leute auch die App hier mit abgegrast und archiviert und vor allem die ganzen Spiele mal eine Liste gemacht, alle 1250 mit Entwichsernamen und URLs.

00:22:29: Vor allem auch die APKs rumgegeladen und dann auch die Spiele-Dateien, die man quasi nur gekriegt hat, wenn man die Spiele in der Vollwassung gekauft hat, hatten die auch mit archiviert und haben sie dann halt ins Internet-Archiv hochgeladen.

00:22:45: Also, die Archivierung war da, aber was jetzt den Server angeht, das Satz über, dass man das wieder nutzen konnte, die URIA da war noch nichts da.

00:22:57: Da habe ich mir dann gedacht, es war genug Zeit, jetzt kümmere sie sich selber und habe da angefangen, eine Ersatzwürde zu bauen und hatte nach einer Woche, konnte ich das erste Spiel quasi über mein eigenes Store da installieren, 100 Daten installieren und spielen.

00:23:17: Und das war schon mal ziemlich cool. Und danach ging es quasi nur noch darum, das Ganze zu dynamisieren, die ganzen Spiele-Daten, also Exitabellen in ein heimisches Datenformat, in ein Datenmang zu packen, die ganzen Informationen über welche Releases gab es da, die alle zu verlinken,

00:23:44: das alles quasi zusammen zu sammeln in ein eigenes Format, damit man das dann im Server nutzen kann. Das habe ich dann quasi zusammen mit jemandem aus der Community da, aus den URIA-Seawards gemacht.

00:23:59: Da haben wir einen JSON-Format spezifiziert, wo die ganzen Daten drin sind, weil der andere wollte nämlich auch einen eigenen Server bauen, der ist CERAX, der ist Administrator in der Firma und hat ein bisschen Paltenkenntnisse gehabt und hat gesagt, er versucht auch, ein Server zu passen.

00:24:23: Und damit wir die Daten nicht doppelt sammeln müssen und dann in den jeweiligen spezifischen Datenmanken liegen, haben wir uns da halt auf ein eigenes Datenformat geeinigt und was dann zentral aktualisiert werden konnte.

00:24:37: Das hat auch mal noch mal irgendwie so drei Wochen gedauert, bis das alles in Sakku und Schüttel war und dann musste die Server-Software nur noch so aktualisiert werden, dass diese Datenmang da im Hintergrund genommen wird, um dann die Datenmang zu verändern.

00:24:52: die ganzen Seiten die OAS zu generieren, die die OAS so erwartet von dem Sober.

00:24:59: Und auf einmal konnte man 1000 Spieler runterladen und wieder installieren.

00:25:05: Also der Stand vorher war also der. Man konnte, weil das Ding ja relativ offen war,

00:25:11: man hätte sich jetzt eine APK runterladen können und dann durch so genottes Side-Loading

00:25:15: diese APK auf der Konsole sowieso schon installieren können.

00:25:18: Das ist natürlich ein bisschen anstrengend und man hat gar keine Ahnung davon.

00:25:21: Und es kommt natürlich auch nicht die originale UIA Experience,

00:25:24: weil man muss ja alles zu Fuß machen.

00:25:26: Und was ihr gemacht habt, ist dann praktisch, war das die Server, die ihr,

00:25:34: die Software, die ihr gemacht habt, um die Server zu haben,

00:25:37: war das praktisch für alle UIAs verfügbar oder konnte man sich,

00:25:42: habt ihr euch nur einfach jeweils ein Server aufgesetzt, wo ihr dann selbst darauf zugreifen konntet?

00:25:47: Initial für die Entwicklung schon nur für uns selber, aber das Ziel war schon,

00:25:51: dann ein Server bereitzustellen für alle Leute, die eine UIA haben.

00:25:56: Es kam dann in den Discord-Channel, in den Chat kam dann ein e-mal für die UIA-Entwickler.

00:26:04: Und da gab uns dann noch ein Hinweis, wie man über eine einfache Textdatei,

00:26:09: die man auf die UIA spielt, die die Adresse vom Sober ändern kann.

00:26:14: Was natürlich sehr hilfreich ist, um das auf seinen eigenen Sober umzubiegen.

00:26:20: Und als wir dann halt die Server hatten, konnte man sich dann quasi aussuchen,

00:26:27: tue ich die eine Textdatei oder die andere Textdatei auf meine UIA,

00:26:30: um dann halt einen von den beiden Sober zu nutzen.

00:26:33: Wir unterbrechen hier noch einmal für den heutigen Sponsorenhinweis.

00:26:37: Was nervt extrem? Richtig, wenn Webseiten lange laden.

00:26:40: Deswegen machst du deine Seiten schnell, indem du an den Web-Vitals schraubst.

00:26:44: Dabei schwer zu optimieren? Die Time to First Byte.

00:26:47: Das hat Mitwald jetzt geändert.

00:26:49: Im Manage Cloud Hosting des Agentur-Hosters bekommst du eine genaue Analyse deiner Time to First Byte.

00:26:55: Du siehst erstmals, über welche Hebel du die KPI verbessern kannst.

00:26:59: Teste jetzt 30 Tage kostenlos. Alle Infos unter www.mitwald.de/heise.

00:27:06: Jetzt ist es natürlich, selbst für mich, als jemand mit Entwicklung keine Ahnung hat,

00:27:11: klingt es für mich relativ simpel und nachvollziehbar.

00:27:14: Klar, es arbeitet dem Server aufsetzen, aber dieses, dass man einfach der UIA sagt,

00:27:20: jetzt ziehst du dir halt deine Daten nicht mehr von da, sondern von da,

00:27:23: das klingt relativ simpel. Allerdings ist ja das ganze Grundprinzip auch gewesen von dem Ding,

00:27:29: dass es ein digitaler Shop ist.

00:27:32: Damit einhergeht ja dann auch, dass die Inhalte in irgendeiner Form geschützt werden müssen,

00:27:37: weil sonst hätte man das ja vorher schon machen können und hätte einfach bei irgendwas,

00:27:41: also hätte das keine Ahnung, einfach irgendwie Kopien unterladen können,

00:27:45: oder jemand anders hätte sich als der UIA-Store ausgeben können

00:27:48: und hätte dann das ganze Geld einsammeln können oder so.

00:27:51: Gab es da irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen und wie habt ihr die Umgang?

00:27:55: Die gab es, tatsächlich.

00:27:58: Das war auch dann für ein paar Monate ein Problem.

00:28:03: Und da hatten sich auch vorher in dem UIA-Sebos-Channel einige Leute der Zähne ausgebissen,

00:28:10: die, wenn man auf der UIA was gekauft hat, dann wurde quasi dem UIA-Server Bescheid gesagt,

00:28:19: hier habe ich das gekauft und dann hat der Server der UIA einen Kaufbeleg geschickt.

00:28:26: Und immer, wenn ein Spiel wieder gestartet wurde,

00:28:29: wurde quasi, hat das Spiel beim Server nachgefragt hier.

00:28:33: Spiel wird gerade gestartet, habe ich hier irgendwas gekauft

00:28:37: und dann hat der UIA-Server mit dem Kaufbeleg geantwortet.

00:28:41: Und weil die UIA-Entwickler damals schon mitgedacht haben

00:28:49: und das ja auch als offene System hatten,

00:28:51: haben sie das Ganze dann auch ziemlich gut abgesichert.

00:28:56: Man hat quasi jede UIA, wenn man sich da anmeldet,

00:29:00: hat seinen eigenen Verschlüsse-Key in öffentlichen und privaten.

00:29:06: Und der öffentliche wird halt an den UIA-Server geschickt.

00:29:09: Dann hat jeder einzelne Entwickler auf der UIA, der da Spiel veröffentlicht,

00:29:16: hat auf seinen eigenen öffentlichen und privaten Schlüsse.

00:29:21: Und die Anfragen an den Server werden halt mit dem eigenen Schlüsse von der UIA verschlüsselt.

00:29:31: Und die Antworten, die vom Server zurückkommen, die sind doppelt verschlüsselt,

00:29:35: nämlich einmal an den Schlüsse der UIA und dann nochmal mit dem Schlüsse der Entwickler.

00:29:42: Und das erste, die Schlüsse der UIA hätten wir vielleicht irgendwie umgehen können,

00:29:49: indem wir da immer einen festen Schlüsse generieren.

00:29:52: Aber die Schlüsse der Entwickler, die waren halt hart in den einzelnen Spielen eingebaut.

00:29:59: Und das war ein Problem, das quasi unlösbar war.

00:30:03: Da konnte man nicht ran.

00:30:06: Und dann gab es halt so Gedankenspiele, was man machen könnte.

00:30:10: Ich habe da auch bei zwei Spielen, die habe ich halt dekombiliert,

00:30:15: habe geguckt, wo ist denn hier die Prüfung auf den Kauf belegt.

00:30:21: Und habe dann quasi in der Federbehandlung, wo dann gesagt wird, nein, du hast das nicht gekauft,

00:30:26: habe ich dann einfach quasi Code eingefügt, wo dann gesagt wurde, doch, ich habe es gekauft.

00:30:30: Das hat quasi für zwei Spiele, hat das irgendwie zwei Tage gedauert,

00:30:36: zwei Armente, die ich da investiert habe.

00:30:38: Weil du, da musst du kurz einhaken.

00:30:41: Das heißt, du müsstest dann in jedem, also du kannst, man kann das machen.

00:30:45: Man kann den Code von jedem Spiel auseinandernehmen, das ist ein APK,

00:30:48: das ist ein Format, das ist gut dokumentiert.

00:30:51: Üblich ist, man kann es einfach auspacken, das Paketchen,

00:30:54: und dann kriegt man den ganzen Kram.

00:30:56: Aber da steht ja jetzt nicht, hier ist die Abfrage.

00:30:59: Also ich sehe ja keine Ordnung da drinnen mit Abfrage für Sicherheit, oder?

00:31:02: Genau, das ist der Code, in den Spielen, der ist meistens,

00:31:09: Obscuse Cated heißt das in Englisch, da ist quasi, da wären lesbare Namen,

00:31:15: wie ist das Spiel gekauft, ersetzt du auch A oder B.

00:31:20: Und dann hat man halt sehr viele Code-Aufrufe, die, wo die Klasse A.B.. B,

00:31:28: die Methode C aufruft, ohne dass man jetzt weiß, was da drin passiert.

00:31:33: Und das ist halt sehr aufwendig, das dann rauszukriegen, was da eigentlich dahin dristeckt.

00:31:39: Das ist machbar, mit viel Zeit, aber es ist nicht für 1200 Spiele machbar.

00:31:45: Also war das schwierig zu tun.

00:31:49: Und die Oja-Entfixer hatten das auch sehr gut gemacht.

00:31:53: Es gab da quasi keine zentrale Funktion, wo man gesagt hat,

00:31:56: lieber Oja, hol mir mal meine Kaufbelege für das Spiel,

00:32:01: sondern das hat jedes Spiel in seinen eigenen Code reingemacht.

00:32:06: Und so, deshalb war das in jedem Spiel ein bisschen anders.

00:32:10: Und man konnte jetzt nicht quasi nach einem festen Zeichenkette suchen,

00:32:16: wo jetzt der Kaufbeleg abgerufen wird.

00:32:19: Das war sehr gut gemacht, muss ich sagen.

00:32:24: Und als ich da drüber nachgedacht habe und überlegt habe, was man da machen kann,

00:32:30: und mir auch den Code von mehreren Spielen angeguckt habe, was die da machen,

00:32:34: da kam ich zum Schluss drauf, dass am Ende alle Spiele ja verschlüsseln und entschlüsseln müssen.

00:32:42: Und weil der Code unterentreut, dass die APKs, das ist, meistens in Java geschrieben,

00:32:49: da wird dann auch eine Java-Systemfunktion genutzt zum Entschlüsseln.

00:32:55: Und Systemfunktionen kann man bei Android dankungsweise ändern und überschreiben.

00:33:02: Und das war, was ich zum Schluss auch gemacht habe.

00:33:06: Das gibt es in einem Framework, das nennt sich X-Post.

00:33:10: Und X-Post hängt sich quasi ganz tief ins System rein

00:33:14: und hat die Möglichkeit, dass man dann sagt, pass mal auf, wenn dieses Systemfunktion aufrufen wird,

00:33:20: führe man nicht das Original aus, sondern benutze mein Leidnis.

00:33:23: Und da habe ich mich an einem verregenden Sonntag mal hingesetzt

00:33:27: und habe gelernt, wie man X-Post-Module schreibt.

00:33:30: Und am Sonntagabend war es dann soweit, dass ich ein Modul hatte, was die Verschlüsselung einfach deaktiviert.

00:33:39: Das heißt, wenn die Spiele des Systemgefragtes wieder verschlüsselt,

00:33:44: dann hat mein Modul einfach gesagt, ich verschlüsse nicht und gebe dir das so zurück.

00:33:49: Und damit haben die Spiele die Anfragen Plaintext an den Server geschickt.

00:33:54: Der Server konnte, brauchte die nicht weit aus den Schlüsseln

00:33:57: und konnte die quasi sinnvoll beantworten.

00:34:01: Und auch die Antworten mussten dadurch nicht mehr entschlüsselt werden,

00:34:04: sondern konnten halt von den Spielen direkt so gelesen werden.

00:34:09: Und dadurch war dann quasi die Verschlüsselung geknackt.

00:34:14: Und der Server musste dann in den nächsten Monaten nur noch erweitert werden,

00:34:18: dass der die richtigen Antworten auf Anfragen sendet.

00:34:22: Weil jedes Spiel hatte dann so was wie ein Produkt für Vollversion

00:34:29: oder die ersten 10 Levels oder so was.

00:34:32: Und das war halt spielspezifisch.

00:34:34: Und das mussten wir nur noch rauskriegen, was die Spiele da erweitert haben.

00:34:39: Also ich finde, dass die Idee sozusagen das System damit zu beauftragen,

00:34:46: die Sachen dann plötzlich im Klartext zu übermitteln, sehr, sehr clever.

00:34:50: Deswegen muss ich ja noch mal nachfragen.

00:34:52: Das ist ja aber auch so wie du es beschrieben hast, jetzt kein so riesiges Geheimnis.

00:34:59: Und so wenn du sagst, du hast es an einem Nachmittag gemacht,

00:35:02: also du bist da natürlich tausendmal besser drin als ich.

00:35:05: Aber ich sage jetzt mal, es gibt wahrscheinlich noch ein paar andere Leute,

00:35:07: die das auch so könnten und die vielleicht sogar so was auch benutzen.

00:35:10: Das ist ja auch schon ziemlich erhammer, dass das so einfach geht.

00:35:14: Aber das würde wahrscheinlich bei normalen Endolzsystemen nicht so funktionieren, oder?

00:35:20: Weil ich glaube, oder korrigiere mich nicht, wenn ich falsch liege,

00:35:24: aber das nutzt einfach auch diese spezifische Sache aus,

00:35:28: dass die U-Jahr eben offen war, dass du so gut, also den Vollzugriff, auch so schon hattest.

00:35:35: Weil wenn man jetzt mal weiter denkt, ja, aber irgendwann ein Android-Telefon oder so,

00:35:38: die Voraussetzung ist da so nicht gegeben.

00:35:40: Ist das richtig?

00:35:41: Das ist richtig, ja.

00:35:43: Man braucht gut zu gut Griff, um das Exposed Framework da zu installieren.

00:35:48: Und auf Standard-Endholz ist das immer weggesperrt.

00:35:52: Also ich achte beim Kauf von Telefon darauf, das ist Telefonesinn.

00:35:57: Ausgewöhnend.

00:35:58: Wo man eigene Föhn drauf spielen kann, die man auch ruten kann.

00:36:04: Aber die meisten sind tatsächlich so eingeschränkt, dass man das nicht kann.

00:36:08: Ja, ausgewöhnend.

00:36:10: Also ich meine, das eine ist halt, dass man dem Ganzen erzählen kann,

00:36:14: okay, ich hab das Spiel gekauft, aber da geht ja dann auch so ziemlich,

00:36:16: also sicherheitstechnisch war so ziemlich alles andere drüber.

00:36:19: Da könnte man wahrscheinlich...

00:36:20: Ja, obwohl zum Schluss ist es quasi das Gerät, was ich gekauft hab.

00:36:23: Und damit möchte ich auch machen, was ich möchte.

00:36:27: Ich möchte, nee, ich wollte dir in ganz der Weise ein Abrede stellen,

00:36:30: dass du das machen kannst.

00:36:31: Ich habe jetzt nur für die allgemeine Masse an Menschen überlegt,

00:36:34: wenn man jetzt so ein Telefon kauft und man sich überlegt,

00:36:36: wenn das so einfach geht, die Funktionen da auszuschalten,

00:36:39: dann wollte ich nur sichergehen, dass es also im Normalfall gar nicht so einfach ist.

00:36:44: Wenn man das möchte und man so ein Telefon sich gekauft hat,

00:36:47: was einfacher zu ruten ist, klar, dann kann man das natürlich alles machen.

00:36:52: Ihr hattet also dann eine Software, oder ihr hattet dann eine Version der UIA Software,

00:37:01: die all diese Sachen so weit konnte und die man dann einfach darauf spielen konnte.

00:37:06: Und ihr hattet dann auf der anderen Seite schon ein Server, der das Ganze ausgespielt hat,

00:37:11: weil die eine Sache ist ja, okay, ich habe das Spiel gekauft,

00:37:14: ich kann mir dir da ein Teil runterladen, aber es gibt ja noch mehr.

00:37:16: Es gibt ja eine richtig so eine Ladenfront mit Videos, Bildern und Beschreibungstexten und allem.

00:37:21: Das muss ja auch irgendwo da sein, um diese UIA-Erfahrung wieder erlebbar zu machen, oder?

00:37:27: Genau, der UIA Store ist quasi das, was wir nachgebaut haben.

00:37:31: Die UIA-Film, die Software, die auf der UIA läuft,

00:37:35: die haben wir komplett unangetastet gelassen.

00:37:38: Das ist auch was, was man nicht ändern kann, weil die Firmer-Updates sind signiert

00:37:44: und man kann jetzt nicht einfach Updates da einspielen, die man selber angepasst hat.

00:37:49: Das geht zwar manuell, aber es gibt da keine Automatismus für.

00:37:53: Also, man kann jetzt nicht den Leuten ein Firmer-Updater anbieten,

00:37:57: was jetzt automatisch auf den neuen Store umschaltet.

00:38:01: Das geht seitlich nicht.

00:38:03: Aber das Ziel war ja, die UIAs, so wie sie sind,

00:38:11: ohne große Änderungen mit dem neuen Server verbinden zu können.

00:38:16: Und das geht halt über eine einfache Textdatei.

00:38:19: Und der Server liefert dann Antworten auf die Anfragen, die die UIA stellt.

00:38:26: Und damit ist auch der ganze Store wieder zum Leben erbacht.

00:38:30: So ohne dass wir jetzt was machen mussten, außer halt,

00:38:33: dass da so die richtigen Antworten sind, die man nicht von uns.

00:38:36: Wann war denn das so weit?

00:38:38: Also, seit wann kann man das denn machen?

00:38:40: Die Textdatei rauf spielen und...

00:38:43: Die erste Serverversion war quasi im Januar 2020 da.

00:38:50: Und das ist der M-Geknacktbau war dann irgendwie ein, zwei Monate später.

00:38:54: Das heißt, man kann das schon ganz so weit jetzt machen.

00:38:56: Das geht jetzt schon seit vier Jahren inzwischen.

00:38:59: Wie war denn so das Feedback? Wie fanden die Leute das?

00:39:02: Alle 200.000, die die UIA gekauft haben.

00:39:06: Im Channel selbst, auf dem Oliassevers Chat-Server,

00:39:14: da sind halt nur die Leute drin, die sich dafür interessieren.

00:39:19: Und die waren schon sehr, sehr angetan.

00:39:24: Also, wir haben inzwischen 2020 hatte ich 10.000 Oias,

00:39:36: die sich mit dem Server verbunden haben.

00:39:39: Und um die 1.000 oder 1.500 Oias, die quasi frisch aufgesetzt wurden.

00:39:47: Das Problem ist nämlich, dass, als die Server abgeschreiten wurden,

00:39:52: und die OIA zugesetzt hat auf Werkseinstellungen, war die unbenutzbar.

00:39:58: Am Anfang kommt halt so ein Setup-Screen, wo man dann halt Netzwerkeinrichtungen

00:40:03: weder in Passwürfen so was machen muss.

00:40:05: Und danach versucht sich die OIA mit dem Server zu verbinden.

00:40:09: Und wenn der Server nicht da ist, dann bleibt die halt hängen.

00:40:13: Und das war es.

00:40:15: Und erst mit dem neuen Server war es quasi möglich,

00:40:19: diese Oias, die zugesetzt wurden, da wieder in Betrieb zu nehmen.

00:40:24: Und das waren halt in dem 2020 die um die 1.000 Geräte.

00:40:31: Und auch in den weiteren Jahren sind das so 7.800, die da quasi

00:40:36: kommentativ aufgesetzt werden und durch den Server wieder zum Leben erweckt werden.

00:40:41: Also, er wird ganz gut genutzt.

00:40:46: Also, wie schätzt du den Aufwand ein, den du dafür betrieben hast?

00:40:52: Und hat es sich deiner Meinung nach gelohnt?

00:40:54: Also, ich will jetzt fast mal davon ausgehen, dass du deiner Meinung bist,

00:40:57: dass es sich gelohnt hat.

00:40:58: Aber was hat es dir gebracht, sozusagen auch?

00:41:00: Außerdem hast du jetzt mit deiner OIA wieder.

00:41:02: Ja, wie du das hast.

00:41:04: Na, prinzipiell konnte ich jetzt quasi Spiegelbiederspielen,

00:41:10: die ich hätte nicht mehr spielen können,

00:41:12: mit den Kindern auf der Kausch da irgendwie matuervoll

00:41:14: oder Bombsquads durchgehen.

00:41:16: Das macht schon viel Spaß.

00:41:18: Das wäre halt sonst nicht mehr möglich gewesen.

00:41:22: Und abgesehen davon hat man halt immer was gelernt.

00:41:28: Also, so ein DM zu knacken, das macht man auch nicht jeden Tag.

00:41:32: Das ist was, was man wieder mal brauchen könnte.

00:41:39: Oder was auch Spaß macht.

00:41:41: Vor allem, wenn man sieht, dass man, wenn man vorher lange genug über Nacht gedacht hat,

00:41:46: dann die eigentliche Umsetzung gar nicht mehr so lange dauert.

00:41:51: Und es haben sich halt Freundschaften ergeben da über die Community.

00:41:58: Generell, ja, Anerkennung ist da auch mit dabei.

00:42:05: Und führt das zu neuen Projekten?

00:42:08: Und wenn ja, welches?

00:42:10: Razor hatte die Uya Entwickler-Seite und die Software-Seite ja aufgekauft,

00:42:19: weil sie ihre eigenen Spielekonsole, die Razor Forge, damit bestücken wollten.

00:42:28: Also ja, das war 2015 oder 2016, wo das veröffentlicht wurde.

00:42:33: Das war halt um einiges besser von der Hardware her als die Uya.

00:42:37: Aber Razor hatte halt Hardware, aber keine Software, keine Spiele.

00:42:41: Und dann habe ich sich gedacht, okay, da kaufen wir halt Uya auf.

00:42:43: Und da haben wir auf jeden Fall 1200 Spiele für uns verfügbar.

00:42:48: Und da bin ich gerade mit dabei, die Forge wiederzubeleben.

00:42:54: Die hat ähnliche Probleme wie die Uya.

00:42:58: Dass wenn die zurückgesetzt ist auf Herstellerinstellungen,

00:43:01: kann man die halt nicht mehr benutzen, weil die Server nicht mehr existieren

00:43:06: und weil die Firma ein altes Android ist, was mit aktuellen Google-Servoren nicht mehr zusammenspielt.

00:43:17: Und da bin ich halt auch gerade dabei oder habe schon eine eigene Firma gebastelt,

00:43:23: die dann, wo man zumindest wieder sich anmelden kann.

00:43:29: Und die Spiele auf der Forge sich angucken kann.

00:43:34: Abgesehen davon gibt es noch ein Game Stick von PlayStream, der kam zur selben Zeit raus.

00:43:41: Wie die Uya. Hat aber viel weniger Unterstützung.

00:43:47: Und war so ein kleiner HDMI-Stick, wie man das, wie man hinten an den Fernseher ansteckt.

00:43:54: Und dann auch ein Kontroll mit dazu.

00:43:57: Und diese Konsole hat quasi keine Unterstützung.

00:44:05: Also keine Leute, die sich dafür interessiert haben, dass die Server abgeschaltet wurden.

00:44:10: Was aber auch mit dazu zu tun hatte, dass die Entflickser quasi nicht gesagt haben,

00:44:17: pass auf, wir schalten in einem halben Jahr den Server ab, sondern der war dann irgendwann einfach mal tot.

00:44:22: Und da bin ich dabei, die über eBay Game Sticks zu kaufen, die mal in Benutzung war, um dann da Spiele zu retten.

00:44:32: Da können wir gleich den Aufruf starten. Wird zuhörerschaft.

00:44:35: Wenn ihr einen Game Stick übrig habt.

00:44:38: Und ja, wir haben bei Golem bereits in der Müllhalve gewühlt.

00:44:42: Wir hatten einen ganz offensichtlich, denn wir haben was drüber geschrieben.

00:44:45: Aber er ist nicht mehr auffindbar.

00:44:47: Wir hatten zwischendurch aber auch einen Umzug, wo wir solche Sachen knaden.

00:44:51: Wir haben uns in Sorge, weil wir keinen Keller mehr inzwischen haben, der sich vorher als Müllhalve geeignet hat.

00:44:58: Und jetzt, ja, ich habe alles getan, was in meiner Macht stand.

00:45:01: Vielleicht findet sich ja jemand, der oder die einen Game Stick übrig hat und ihn gerne schickt möchte,

00:45:07: an Christian Weiske links zur Website und alles und zum Kontakt aufnehmen.

00:45:12: Das machen wir natürlich in die Show-Notes.

00:45:15: Ein Aspekt ist mir gar noch eingefallen.

00:45:18: Jetzt, ihr habt die 1200 Spiegel, diese Shopfront, Storefront, das ganze Ding, wieder nachgebaut.

00:45:26: Man kann die Spiele runterladen. Legal ist das ja aber nicht.

00:45:30: Und ihr habt auf der Seite auch, oder du hast auf der Seite auch extra noch so eine Notiz stehen.

00:45:34: Also wenn jemand von den Devs, also die Spiele sind überall sonst verfügbar,

00:45:38: aber man kann sie da auch kaufen, kaufen kann man sie eh nicht mehr für die Uiher zum Beispiel.

00:45:43: Aber wenn jemand möchte, dass das Spiel, das dein Spiel da irgendwie runtergenommen wird, dann kann man nicht anschreiben.

00:45:49: Das ist auch schon passiert, ja? - Genau.

00:45:51: Als ich das DM geknackt habe, habe ich halt tatsächlich überlegt, mache ich das, veröffentle ich das.

00:45:57: Wenn ich es veröffentle, veröffentle ich das unter meinem Namen.

00:46:01: Mit deinem richtigen Alter. - Weil da halt schon die ganze rechtliche Krautschunde mit dabei ist.

00:46:10: Die offiziellen Server sind abgeschaltet.

00:46:14: Es gibt niemanden mehr quasi, der dafür was herstellt.

00:46:21: Man kann nichts mehr kaufen. Die Spiele, die immer bisher früher gekauft hat, die sind dann halt einfach in Demo-Modus zurückgefallen.

00:46:30: Also Leute haben tatsächlich dann ihr eingesetztes Geld verloren gehabt, weil sie die Spiele nicht mehr nutzen konnten.

00:46:38: Aber es ist halt tatsächlich eine Krautschunde, weil jetzt die Software, die man damals kaufen musste, einfach kostenlos verfügbar ist.

00:46:48: Und da habe ich damals aus meinem Rockpost mit der Tonle geschrieben, also wer von den Spiele entwickeln und das nicht möchte,

00:46:55: dass man seine Spiele einfach auf den wenigen verbliebenen Uiher jetzt noch nutzen kann oder frei nutzen kann, der soll mich anschreiben.

00:47:05: Und da hat sich tatsächlich einer gemeldet und hat gemeint, meine Spiele sind auf anderen Plattformen aktuell noch zu kaufen.

00:47:13: Und deshalb möchte ich nicht, dass es auf den Uiher verfügbar ist.

00:47:18: Und dann habe ich die Daten dazu halt auch entfernt.

00:47:21: Für alle anderen kann man einfach seine eigene Uiher mit dieser Textarteile besticken und kann dann darauf zugreifen und wieder damit spielen.

00:47:30: Ich habe gar nicht geguckt, was so ein Ding gerade auf dem wir brauchen, man kostet, aber es kann nicht allzu viel sein, nämlich an.

00:47:38: Kann man das ausprobieren?

00:47:40: Hast du einen Favoriten? Du hast schon ein paar genannt, hast du gesagt, das ist ein Ding, das sollte man mal auf der Uiher...

00:47:47: Ich glaube nicht daran, dass man sich eine Uiher anschaffen sollte für eines von diesen Spielen.

00:47:52: Aber wenn man es doch machen sollte, welches wäre es am ehesten?

00:47:55: Die Uiher war ja als Coach-Konsolidier gedacht für Multiplayer und sie selbst unterstützt ja auch vier Controller.

00:48:05: Und die Multiplayer-Spiele sind schon die kurzen.

00:48:10: Also das auf jeden Fall Towerfall zu empfehlen, Bumpsquad.

00:48:19: Wenn man die Uiher eingerichtet hat, dann kommt auch tatsächlich im Store dann so eine Gruppierung, eine Gruppe C-Weissges-Pix, wo ich alle die aufgelisteten Haken hier, die ich für schön finde.

00:48:34: So Manimi ist ein total cooles Spiel, ein sich spieles Spiel. Blue Kid von einem deutschen Entwickler ist auch sehr zu empfehlen.

00:48:45: Und es sind noch einige andere, die dazu finden.

00:48:54: Jede Kategorien, der auf dem Server hat auch so eine Liste mit die am besten bewertet Spiele.

00:49:01: Und die lohnt sich eigentlich alle.

00:49:04: Okay, es ist hier auch so ein Klassiker dabei wie Combat. Also mein damit kann man nicht so viel falsch machen.

00:49:09: Das ist schon alleine, dass die Sache wert.

00:49:11: Ich hoffe, dass wir unsere jetzt hier noch reparieren können.

00:49:14: Alles zur Uiher würdet ihr auf golem.de lesen, wenn wir darüber noch was schreiben würden, was wir mit Sicherheit nicht tun.

00:49:22: Aber wenn es neue Kids- und Kleinespiel-Konsolen gibt, die entweder erfolgreich sind oder scheitern,

00:49:27: ließ man natürlich auf golem.de. Das war der Werbeblock in eigener Sache.

00:49:31: Vielen Dank, Christian Weiske, für die nette Einladung, dass ich hier sein durfte und dass du uns das alles erzählt hast.

00:49:38: Und damit bis zum nächsten Mal. Ciao.

00:49:40: Vielen Dank.

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