Formatkrieg, falsche Farben und Videotheken
Shownotes
Das Telcan-Format https://www.terramedia.co.uk/media/video/telcan.htm
Das Einfädeln des Bandes bei VHS https://youtu.be/lRNv4uM6auI?si=HHsyZumf7m3NObp5
Das Einfädeln bei Betamax https://www.youtube.com/watch?v=1aFtDRtzKA0
Ein Paper zum Formatkrieg https://www.jstor.org/stable/3117053
Qualitätsverlust bei VHS-Kopien https://www.youtube.com/watch?v=nqy_hYDI0As
Beispiele für Bildfehler https://canvasprintmaker.blogspot.com/2012/04/correcting-vhs-s-vhs-vhs-c-video8-and.html
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00:00:00: (Motor)
00:00:02: "Besser Wissen", der Podcast von Golem.de.
00:00:05: Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe.
00:00:08: Mein Name ist Martin Wolfen.
00:00:09: Ich bin Podcastbeauftragter von Golem.de
00:00:11: und mit mir hier in den weiträumigen Golem.de-Studioräumlichkeiten,
00:00:16: die aus einem Zimmer bestehen, Tobias Kösch.
00:00:19: Ebenfalls Podcastbeauftragter.
00:00:20: Hallo, Tobias. - Wunderschönen guten Tag.
00:00:23: Wir sitzen hier umgeben von schöner alter Technologie.
00:00:26: Der Herr Kierren steht direkt vor dir, ein CPC-664.
00:00:29: Das ist sehr gut.
00:00:31: Dann kann ich meine Notizen von meiner 3-Zoll-Diskette abfahren.
00:00:35: Kannst du machen.
00:00:36: Ich komme leider nicht an meinen anderen Rechner ran.
00:00:39: Wir haben hier was noch Schönes.
00:00:41: Die Anleitung, da haben wir Schneider-CPC-Magazine.
00:00:44: Mal gucken, was die Überschriften sagen.
00:00:47: Listings, Flugsimulator-Spiele, die Cremes der CPC-Spiele.
00:00:50: Das ist ein kurzer Artikel.
00:00:52: Naja, es ist auch nur die Cremes, nicht die Cremes.
00:00:55: Das ist nur ein zweitbesten. - Heute geht's wie immer.
00:00:58: Zwei alte ... Zwei mittelalte Männer reden eine Dreiviertelstunde.
00:01:02: Hast du gerade "alte" gesagt? - Ja, erst "alte" gesagt.
00:01:05: Wir wollen ein bisschen über VHS reden.
00:01:07: Den Anlass dazu gibt uns Danny, der ...
00:01:10: Danny Wee, der uns geschrieben hat, der sich was gewünscht hat,
00:01:13: was wir nicht erfüllen können.
00:01:15: Und zwar hat er irgendwie geschrieben,
00:01:18: dass er kaum was gefunden hat zu WVHS,
00:01:20: einem sehr frühen HD-Format, das auf VHS-Kassetten lief,
00:01:24: und tatsächlich auch analog war.
00:01:27: Da können wir nicht eine Dreiviertelstunde überreden,
00:01:30: weil wir haben wieder so ein Gerät, großartig Ahnung.
00:01:32: Danny hat aber den Ausschlag gegeben,
00:01:35: dass wir uns über VHS unterhalten, was wir vorher noch nicht gemacht haben.
00:01:39: Ich war zwar im Labor für antiquierte Videotechnologie.
00:01:42: Also bei dir zu Hause?
00:01:43: (Lachen)
00:01:44: Nein, da war ich mit dem Podcast.
00:01:47: Diese Folge findet sich hier im Podcastarchiv.
00:01:50: Aber wir haben nichts über VHS gemacht.
00:01:52: Und VHS hat uns beide zumindest ...
00:01:55: ja, auch schon relativ lange im Leben begleitet.
00:01:58: Ja. - Also das war das Ding.
00:02:01: Tobi, bevor wir loslegen,
00:02:03: bevor ich irgendwas Technisches sage,
00:02:05: was war denn deine ...
00:02:07: was ist denn deine erste Assoziation gewesen zu VHS?
00:02:10: Also, ich mein, es geht ja nicht nur um VHS,
00:02:13: es geht ja grundsätzlich um Videorekorder.
00:02:15: Weil wir hatten immer ein Videorekorder zu Hause.
00:02:18: Was auch schlicht daran lag,
00:02:20: dass mein Vater sich tatsächlich Anfang der 70er-Jahre
00:02:24: den ersten Videorekorder gekauft hat.
00:02:26: Jetzt werden natürlich die aufmerksamem Zuhörer,
00:02:29: die etwas von VHS verstehen, sagen ja im Moment,
00:02:31: VHS gab es doch erst ab 1976.
00:02:33: Das ist korrekt, Betamax gab es erst ab 1975.
00:02:37: Aber mein Vater, der alte Early Adopter,
00:02:39: hat sich Anfang der 70er in das Philips-System eingekauft,
00:02:45: indem er sich einen gründig ...
00:02:47: wie sie auch, also Videorekorder geholt hat.
00:02:50: Der gründig war damals der Philips-Partner in Deutschland.
00:02:53: Eine riesengroße Kiste, ich glaub,
00:02:55: das hieß irgendwie VCR 1500 oder so was.
00:02:58: Das war halt ein eigenes Format, was Philips dann aufgegeben hat.
00:03:01: Als sie gemerkt haben, dass er deutlich schlechter ist als VHS.
00:03:05: Ich konnte, glaub ich, auch nur eine Stunde aufnehmen.
00:03:08: Ich hab ihn vorhin noch mal gefragt, er konnte sich noch erinnern.
00:03:11: Erst Anfang der 70er, das Jahr wusste er nicht mehr so genau.
00:03:15: Er war noch in der Ausbildung, also ich hätte mal so 72, 73, 74
00:03:18: vielleicht, hat er sich das Ding gekauft bei ...
00:03:22: bei Wegard, das war hier in West-Berlin so eine Kette.
00:03:25: In Potsdam gab es das auch nach der Wende.
00:03:28: Hat er sich gekauft und der hat damals ...
00:03:30: 1600 D-Mark gekostet.
00:03:33: Was je nach Jahr, ob 72, 73 oder 74,
00:03:37: zwischen 2000, umgerechnet auf heute mit Inflation,
00:03:41: zwischen 2800 und so 3300 Euro gewesen sind.
00:03:45: Bar, Bar, er meinte, er hatte die komplette Kohle in der Tasche.
00:03:49: Das war damals sein komplettes Geld, was er hatte,
00:03:52: weil er noch in der Ausbildung war, er musste dieses Ding haben.
00:03:56: Deswegen hatten wir immer Videorekorder.
00:03:58: Mein Vater hat irgendwann auf VHS umgestiegen,
00:04:01: aber auch, ich bin geboren, 81, die frühsten Änderungen,
00:04:04: an die ich mich erinnern kann.
00:04:06: Wir hatten immer ein Videorekorder zu Hause.
00:04:09: Auf unserer Seite der Mauer hätte er damals dafür
00:04:11: wahrscheinlich einen halben Trabi bekommen.
00:04:14: Ja, okay, guter Punkt.
00:04:16: Okay, also natürlich im Rosten ...
00:04:19: Wir hatten keinen Videorekorder in DDR-Zeiten.
00:04:23: Ich kannte auch niemanden, die einen Videorekorder fahrt.
00:04:27: Wir hatten alle schon.
00:04:29: Also, die ich kannte, die meisten hatten das tatsächlich schon.
00:04:32: Aber Videorekorder war nicht üblich.
00:04:34: Ich meinte, okay, machen wir uns nichts vor,
00:04:37: wer das DDR-Fahrernsinn aufnehmen wollte.
00:04:39: Na ja, ich meine, ist ja nicht unbedingt so gewesen,
00:04:42: dass es in der DDR nur DDR-Fahrernsinn geguckt wurde.
00:04:45: Schön, du wohnst in Dresden und hast ein Videorekorder.
00:04:48: Das ist ja tatsächlich so eine interessante Geschichte,
00:04:51: was es da auch so für Unterschiede gibt.
00:04:54: Auch teilweise in der ...
00:04:56: In der Prämisse Videorekorder, weil in Westdeutschland damals,
00:05:00: auch gab es halt Anfang der 80er Ende,
00:05:02: der 70er gab es halt drei Programme.
00:05:04: Und wenn du mal guckst, was in den USA alles schon an Programmen gab,
00:05:08: da kommen wir vielleicht später noch zu,
00:05:10: da sind wir an Lauflängen von Bändern,
00:05:13: wo sich dann tatsächlich Hersteller angepasst haben.
00:05:16: Es gibt ja diese ... - Es gibt ja auch nur drei Programme.
00:05:19: Es gibt ja diese schöne Geschichte, dass ...
00:05:22: Ich weiß gar nicht, ob das jetzt ...
00:05:24: Ich glaub, das war sogar Sony, die dann ...
00:05:27: Ich weiß nicht, ob Sony oder JVC waren, aber ...
00:05:31: Irgendwer, ich glaub, das war sogar JVC.
00:05:33: Die sind dann halt mit Amerikanern mit RCA in Kontakt gekommen,
00:05:37: die ja auch eigentlich anfangs mal ihren eigenen Videorekorder
00:05:40: und der dann aber das aufgegeben hat, bei der zu schlecht war.
00:05:43: Die haben mit JVC, also dem Entwickler von VHS,
00:05:46: verhandelt über, dass die quasi die JVC-Geräte
00:05:51: unter ihrem eigenen Namen in den USA verkaufen.
00:05:54: Die haben gesagt, das machen sie nur,
00:05:56: wenn man mindestens ein Fussballspiel aufzeichnen kann.
00:05:59: Das war einer der, der, der ...
00:06:01: sag ich mal, treibenden Gründe,
00:06:03: weswegen JVC dann halt 4,5 Stunden tapesen hat.
00:06:06: Die haben irgendwie in sieben Monaten,
00:06:08: durchgepowert mit dem Entwicklerteam.
00:06:10: Das sind halt so Sachen, das war halt in Europa nicht unbedingt nötig.
00:06:14: Da wurde nicht so viel Sport aufgezeichnet,
00:06:16: die Spiele dauerten nicht so lange, weiß ich nicht.
00:06:19: Aber es gibt schon so kutere Unterschiede,
00:06:21: die interessant sind. - Kommen wir noch zu.
00:06:23: Bestimmt, aber ich fand jetzt den, das find ich schon schön,
00:06:26: ich laufe jetzt noch mal zur Seite und sag mal Folgendes.
00:06:29: Es ist wieder eine Folge über irgendwelche alten Medien.
00:06:33: Und mir ist noch mal aufgefallen.
00:06:35: Äh ...
00:06:36: Ich weiß nicht, was sie ...
00:06:37: alte Medien, die irgendwas mit mir herrlich zu tun haben, Tobi.
00:06:41: Wirklich. - Also ...
00:06:42: Also dieser ganze Kram ...
00:06:44: Weil Zeitarbeit bedeutet, wenn man sie heute benutzen will.
00:06:47: Ja, auch damals. Es tut mir leid.
00:06:49: Also ich find da wirklich ...
00:06:50: Ich kann mich so dran erinnern,
00:06:52: als ich aufhören musste, mit Bändern zu arbeiten.
00:06:55: Also, weil ich damals damit tatsächlich zu tun hatte.
00:06:58: Arbeitsmäßig noch in den 90ern und so.
00:07:00: Wie froh ich war, dass diese Zeit vorbei war.
00:07:02: Und ich muss ...
00:07:04: Also bei dir ist das, glaub ich, ein bisschen anders.
00:07:06: Du hast eine Affinität zum Beispiel zu Tonbändern, zu Schallplatten.
00:07:11: Generell zu mechanischen ... - Auch zu diesen mechanischen Kameras.
00:07:15: Grundsätzlich zu mechanischen Dingen. Ja, das stimmt.
00:07:18: Ich hasse das alles.
00:07:19: Also, ich mein, ich kann verstehen, wieso man das toll findet.
00:07:22: Ich kann verstehen, warum man es hast, tatsächlich.
00:07:25: Also, wobei ich sagen muss,
00:07:28: ich kann mich nicht groß dran erinnern,
00:07:31: dass wir zu Hause mit unseren Videorekordern in den 80ern und 90ern
00:07:35: immer Großprobleme hatten. - Nein.
00:07:37: Die waren schon sehr ausgefallen.
00:07:38: Aber vielleicht ...
00:07:40: Du hast ja, glaub ich, den technischen Hintergrund so ein bisschen ...
00:07:43: Ich mein, auch unsere jüngeren Zuhörer,
00:07:46: die nie ein Videorekord haben,
00:07:48: ich sag mal, wir packen bestimmt ein Video in die Show-Notes,
00:07:51: wo man sieht, wie ein VHS-Video-Rekorder funktioniert,
00:07:55: wie das Band aufgenommen wird und abgespult wird.
00:07:58: Schaut euch das mal an,
00:08:00: weil ich finde, Videorekorder sind eine der ...
00:08:04: faszinierendsten technischen Arrungenschaften
00:08:07: in der Unterhaltungselektronik,
00:08:09: weil sie dieses System, wie das Band aus der Kassette rausgespulte,
00:08:13: um den Kopf gelegt wurde, auch schräg.
00:08:16: Das ist einfach ... Ja, schräg.
00:08:18: Das ist echt ein schräges System, dass das so ...
00:08:21: dass das von den Herstellern so perfektioniert wurde,
00:08:24: dass das eigentlich mehr oder weniger im weitesten Sinne
00:08:26: fehlerfrei funktioniert hat,
00:08:28: zur damaligen Zeit jetzt, 30, 40 Jahre später,
00:08:31: vielleicht was anderes,
00:08:32: zur damaligen Zeit haben die Geräte nicht dafür bekannt,
00:08:36: dass sie jetzt später nicht dafür bekannt,
00:08:38: dass sie anfällig gewesen wären.
00:08:40: Die frühen ja, aber die späteren nicht.
00:08:43: Das finde ich angesichts dieser Technologie,
00:08:45: die verwendet wurde, immer noch faszinierend.
00:08:48: Das stimmt, und wir haben das damals ja alles nicht hinterfragt.
00:08:51: Wir haben ... - Die Kante wurde eingesteckt?
00:08:54: Nein, du musstest das auffummeln, dieses ganze Plastikzeug.
00:08:57: Dann musstest du, wenn du was aufgenommen hattest,
00:09:00: diese Aufkleber abgefummelt, dann hast du die aufs Band geklebt,
00:09:03: ich weiß nicht, ob es dir so gegangen ist,
00:09:06: mir ist es häufig so gegangen, raufgeklebt und dann festgestellt,
00:09:09: dass man natürlich das vorher beschriftet.
00:09:11: Das macht sich richtig schlecht, wenn du das aufbeklebt bist.
00:09:15: Das ist aber mekanophonisch. - Auf dem Rücken,
00:09:17: mit einem Kuli, der nicht mehr richtig schreibt.
00:09:20: Das sind alles Dinge, die heute, Leute, das vergisst man.
00:09:23: Das ist nichts, was ich gerne mache.
00:09:25: Und Tobi, na klar, wenn du das einmal pro Monat machst,
00:09:28: dass du deine Kassette mit den Aufnahmen von der Sesamstraße voll hast,
00:09:32: bitte geschenkt, wenn du das am Tag dreimal machen musst.
00:09:35: Nicht so geil.
00:09:36: Weil man natürlich auch noch unterscheiden muss,
00:09:39: zwischen, sag ich mal, wie fragt ...
00:09:41: Ich mach's mal als Frage.
00:09:43: Eigentlich ist es so gewesen,
00:09:45: dass es professionelle Bandgeräte gegeben hat
00:09:47: und dann die für zu Hause so vormer ist.
00:09:49: Hast du im professionellen Bereich auch mit normalen VHS-Geräten gearbeitet?
00:09:54: Komm, bzw. müssen wir ...
00:09:56: Genau, liebe Zürerschaft, ihr könnt schon daran gewöhnen,
00:09:58: dass das so weiter mir andacht.
00:10:00: Ich hab versucht, dass ... - Es ist aber auch wirklich schwierig.
00:10:04: Deswegen geht das jetzt wahrscheinlich ...
00:10:06: Die nächsten ... - Ist wieder so ein Einschlaf-Podcast,
00:10:09: wo man zu Einschleinen sagt. - Oder eine Seite geschrieben ...
00:10:13: "ASMR-Podcast". - Abwaschen.
00:10:14: Absolut. - Absolut.
00:10:16: 100 Prozent ist dafür geeignet.
00:10:17: Also, kann sein, dass es ein bisschen hin und her geht.
00:10:20: Genau, dieses Ding mit dem ...
00:10:23: Ich hab überlegt, im professionellen Bereich ...
00:10:26: haben wir VHS tatsächlich benutzt, um ...
00:10:29: die Kopien zu machen.
00:10:31: Du musstest ...
00:10:32: Ich hab in so einem kleinen Fernsehsender,
00:10:34: da hab ich meine Lehre damals gemacht, in der 90er.
00:10:37: Wir haben aufgezeichnet, schon damals auf digital,
00:10:41: DVC Pro ist das Format.
00:10:43: Da hatten wir keine Probleme.
00:10:44: Der Workflow war trotzdem beim Abspielen und so weiter,
00:10:47: war analog und auch das Bandag kopieren,
00:10:49: aber zumindest die Aufzeichnung und das alles war digital.
00:10:53: Und damals, für die Senderanstalt ...
00:10:56: musstest du Aufzeichnungen ...
00:10:58: des gesendeten Materials vorhalten.
00:11:01: Das hatte auch rechtliche Gründe.
00:11:03: Kann sein, dass da irgendwas passiert ist,
00:11:06: was anstößig oder rechtlich verwerblich ist.
00:11:08: Dann musst du nachweisen können, dass das nicht war.
00:11:12: Und diese Aufzeichnungen wurden auf langen VHS-Bändern gemacht.
00:11:15: Weil es ja logisch, die kosteten faktisch nichts
00:11:18: und waren zu Dokumentationszwecken vollkommen ausreichend.
00:11:21: Da gab es tatsächlich viele Bänder kürzerer Laufzeit
00:11:24: für Belegkopien.
00:11:27: Und wenn Leute Sendungen angefordert haben,
00:11:29: dann hast du so 30er-Bänder gehabt.
00:11:32: Und die hab ich tatsächlich auch noch,
00:11:35: als das dann alles nicht mehr so nötig war,
00:11:37: hab ich mich da schamlos bedient und genommen.
00:11:40: Wir haben damals ...
00:11:42: VJ, also ...
00:11:44: bunte Bilder zu lauter Drum & Bass-Musik in Klubs in Berlin gemacht,
00:11:49: die dann irgendwie projiziert oder auf Bildschirmen liefen,
00:11:52: während die Party lief.
00:11:54: Und das haben wir live gemischt mit einem Videomisch.
00:11:57: Und weil damals die PCs extrem teuer waren,
00:11:59: mit denen man hätte Video abspielen können,
00:12:02: dann wäre es schwierig geworden.
00:12:04: Wir hatten uns gebaut so eine Kiste mit mehreren VHS-Rekordern,
00:12:07: Playern, die ...
00:12:10: ein tolles Feature damals, dann hatten wir extra nachgesucht.
00:12:15: Wenn das Band zu Ende war, haben die automatisch zurückgespult
00:12:18: und wir dann neu im Ab zu spielen.
00:12:20: Dann hatten wir einen kleinen Videomischer und ein paar Videomunitore
00:12:24: und haben dann live gemischt.
00:12:26: Dafür waren diese VHSs natürlich super.
00:12:28: Genau, das hat auch funktioniert,
00:12:31: die Qualität für so eine Party vollkommen ausreichend.
00:12:34: Deswegen, ich frage es, weil ...
00:12:36: wir können mal ganz kurz einen historischen Abriss geben.
00:12:39: Ich hatte ja vorhin schon gesagt,
00:12:41: es gab ja VHS und Betamax.
00:12:43: Betamax war von Sony und Partnern.
00:12:45: VHS war von JVC, beispielsweise JVC und Matzostar,
00:12:49: dem Mutterkonzern quasi.
00:12:52: Betamax kam 1975, VHS 1976.
00:12:57: Davor, aber das sind ja nicht die ersten Videorekordersysteme,
00:13:01: die wir da vor.
00:13:02: Also, beide, das finde ich auch ganz interessant.
00:13:05: Beide sind ja quasi ...
00:13:07: haben ja quasi ihren ...
00:13:09: ihren Ursprung in dem professionellen System von Sony,
00:13:12: dem ... - Umatic.
00:13:14: Umatic, genau. Umatic oder Umatic.
00:13:16: Ähm, aber davor gab es ja auch schon ...
00:13:19: welche, und zwar MPEGs in USA.
00:13:21: Die haben in USA für Fernsehsender ...
00:13:24: diese Videorekorder gebaut.
00:13:26: Das waren ja halt Industriegeräte riesengroße,
00:13:29: nichts für zu Hause.
00:13:30: Und die hatten wohl das Problem, dass sie das nicht hingekriegt haben,
00:13:34: dass zuverlässig auf dem Konsumaprodukt zu bauen.
00:13:37: Deswegen gab es Anfang der 70er verschiedene Systeme.
00:13:40: RCA in den USA, Philips in Europa, in Japan,
00:13:43: Philips auch verschiedene Systeme.
00:13:45: Und irgendwie ist dann dieses Umatic halt ...
00:13:47: aus diesem Umatic hat Sony dann und ...
00:13:50: äh, JVC auch, haben dann diese kleineren Kassetten ...
00:13:53: für den Heimgebrauch entwickelt.
00:13:55: Und das Interessante, finde ich auch.
00:13:57: Man betrachtet ja immer so Betamax und VHS separat.
00:14:00: Aber die Anfangsgeschichte ...
00:14:02: ähm, Sony hat zum Beispiel versucht,
00:14:04: Matzos Star, irgendwie so JVC, als Partner zu gewinnen,
00:14:08: haben sich dabei aber äußerst ungeschickt angestellt.
00:14:12: Also, äh, ähm, ich hab mir das mal rausgesucht.
00:14:14: Verlinken wir den Show notes, es gibt ein sehr schönes Paper von 1992
00:14:19: über, äh, diesen ...
00:14:21: diesen Formatkrieg.
00:14:23: Also, das ist ja einer der ...
00:14:25: der Formatformat Wars, wie man sie auf Englisch sagt.
00:14:28: Äh, Betamax gegen VHS,
00:14:30: ist eigentlich der Formatkrieg überhaupt,
00:14:32: wenn man an Formatkrieg denkt.
00:14:34: Und ähm, da hat der ähm ...
00:14:37: der Sonychef ...
00:14:40: der Morita Akio hat später selbst gesagt, ja, äh,
00:14:44: das haben wir nicht gut gemacht, da haben wir uns äh, äh, falsch ...
00:14:48: verhalten, da haben wir äh, zu spät angefangen, äh, Partner zu suchen
00:14:53: und auch nicht äh, äh, versucht, viele Partner zu suchen
00:14:56: und mit denen auf gleichem Niveau zu agieren,
00:14:59: sondern Sony hat mehr oder weniger ähm,
00:15:01: seine Betamax-Produktion fertig vorbereitet gehabt.
00:15:04: Die haben alle Maschinen alle da gehabt und sind dann zu Partner gegangen,
00:15:08: haben gesagt, wollen wir nicht zusammen was machen
00:15:10: und könnte man so besser machen, hat Sony gesagt,
00:15:13: ja, nee, wir haben ja schon die Produktion vorbereitet.
00:15:15: Sony hat nach Partnern gesucht, ohne Kompromisse schließen zu wollen.
00:15:19: Und bei ... JVC war das halt, war das halt genau anders.
00:15:22: Aber dieser Ursprung ist halt dieses Eumatik.
00:15:24: Und dann so, ab Anfang der 70er ging's so auseinander.
00:15:27: Ähm, und sorgte dann auch dafür, dass erst mal alle anderen Systeme,
00:15:31: so wie gesagt, Philips, RCA, die haben alle relativ ...
00:15:35: mehr oder weniger früh das Handbruch geworfen,
00:15:38: dass sie weder gegen Betamax noch gegen VHS
00:15:41: eine Chance gehabt hätten.
00:15:43: Du hast es grad schon angesprochen schräg.
00:15:45: Weil die Grundlage und auch der Grund, warum "U-Matic" "U-Matic" hieß,
00:15:50: war, wie das Band dann letztendlich abgefehlt wurde.
00:15:53: Weil, wenn man sich das heute mal so überlegt,
00:15:55: okay, man würde sagen, okay, man hat so ein Band,
00:15:58: man kann sich einen Tonband vorstellen,
00:16:00: und dann ist da irgendwie das Video aufgezeichnet.
00:16:03: Das reicht, aber das geht, funktioniert null.
00:16:05: Das ist das Video, das man sich für das Signal als Ton ...
00:16:09: Das bedeutet, dass man entweder ein sehr, sehr dickes Band hat,
00:16:12: was natürlich blödsinn ist,
00:16:14: weil man nicht einen 50-cm-dickes Band herstellt.
00:16:16: Oder ein sehr, sehr langes Band, was auch blödsinn ist.
00:16:19: Genau, was dann sehr schnell aber laufen muss.
00:16:22: Und was die ursprünglichen Maschinen,
00:16:24: da konntest du nicht im gleichen Raum sein,
00:16:26: die einen Höllärm gemacht waren.
00:16:28: Das war ja Mordsgefährlich, irgendwas Reiß.
00:16:30: Das heißt, das war nicht der Weg.
00:16:32: Es gab aber, Tobi,
00:16:34: die habe ich auch heute entdeckt,
00:16:36: es gab verschiedene Systeme,
00:16:39: die dieses Open Real nannte sich damals,
00:16:41: dieses Tonband-Format trotzdem probiert haben.
00:16:43: Mit entsprechend wirklich schlechter Aufnahme- und Wiedergabequalität,
00:16:48: natürlich keiner Farbe.
00:16:50: Und das ist tatsächlich schon in den 60ern gewesen.
00:16:53: Und eines dieser Formate hieß "The Telkin".
00:16:57: Und kam aus Großbritannien
00:17:00: und war ein Bausatz zum selberbauen.
00:17:02: Das ist eine typisch britische Erfindung.
00:17:05: Es fiel nur noch das Zeig, das ist ein Zeig, das tut er nicht.
00:17:10: Er hat es persönlich in einem kleinen Fahrradauto vorbei gewohnt.
00:17:16: Im Hintergrund sieht man ihn faktisch vor sich, oder?
00:17:19: Das ist so typisch britisch, wir verlinken das "The Telkin".
00:17:22: Nottingham Electronic Valve Company.
00:17:26: Auch schon verpasst du schon, ha?
00:17:28: Du hast in der Mitte der 60er-63 das als ersten Heimvideo-Rekorder
00:17:32: präsentiert, du konntest es kaufen und dann hast du es gebaut.
00:17:36: Man muss sich diese Bild angucken.
00:17:39: Es ist praktisch auf deinem Fernseher
00:17:42: diese Spulen wie bei einem Tonbandgerät und die drehen sich.
00:17:46: Und es war natürlich super billig, aber auch super billig.
00:17:51: Und konnte 20 Minuten nur aufnehmen.
00:17:55: Da war immerhin.
00:17:56: Das war kein Erfolg.
00:17:58: Man konnte es aufnehmen.
00:18:01: Das Ding war ein Fehlschlag wie alle, die kein Schrägspurverfahren hatten.
00:18:06: So kann man zum Schrägspurverfahren.
00:18:09: Die Sache ist, das Band wird maximal ausgenutzt,
00:18:12: indem die Aufzeichnung nicht longitudinal,
00:18:15: der Länge nach erfolgt, sondern in schrägene Abschnitten.
00:18:20: Damit man das hinbekommt,
00:18:23: wird das Band nicht nur an dem Aufnahme- und Abspielkopf vorbeigeführt,
00:18:28: sondern der Kopf dreht sich gleichzeitig
00:18:31: und er hat mehrere Leseköpfe, die an dem Band vorbeigeführt werden.
00:18:36: Weil das so schön schräg ist, kriegt man das hin,
00:18:39: dass die in einer Schräglage aufgezeichnet werden.
00:18:42: Ich bin mir nicht mal sicher, ob eine solche Schräglagendings
00:18:46: ein Halbbild ist.
00:18:48: Das ist eine Schräglage,
00:18:50: wo man nicht ein Standbild hat, sondern was Leute daran erinnern können.
00:18:55: Zwischen zwei Frames sag ich jetzt mal quasi
00:18:57: und dann mal hin und her wackelt.
00:19:00: Man konnte nicht bei den ersten Geräten oder später nicht ...
00:19:04: Man konnte nicht so genau wie mit einem Tonband quasi die Stelle.
00:19:09: Man konnte auch nicht ...
00:19:10: Bildgenau schneiden.
00:19:12: Man konnte auch nicht mit einem Tonband die Stelle ...
00:19:16: Man konnte auch nicht ...
00:19:18: Bildgenau schneiden.
00:19:19: Du kannst ihn und herdingsen.
00:19:22: Das ging alles nicht.
00:19:23: Das hängt am Prinzip.
00:19:25: Denn dieses Verfahren der Aufzeichnung und der Wiedergabe
00:19:28: ist extrem eng gekoppelt an die tatsächlichen Fernsehen-Normen.
00:19:32: Die wiederum ...
00:19:34: Ebenfalls haben wir einen schönen Podcast,
00:19:37: mit dem Herrn Hoppe hatte ich zum Fernsehen.
00:19:40: Diese Zeilenweise-Verfahren, wo alles sehr krass miteinander
00:19:44: synchronisiert werden muss, damit es überhaupt funktioniert.
00:19:47: Das ist eine Technologie, die wirklich total abgefahren ist
00:19:51: und wirklich krasse Hochtechnologie für Leute im Wohnzimmer.
00:19:55: Und die einfach funktioniert.
00:19:57: Du drückst drauf und dann spielst das ab und nimmst es auf.
00:20:01: Klar ist Mecca immer so drüber, aber man darf nicht vergessen,
00:20:04: damals hatte man nichts anderes.
00:20:06: Dass man das überhaupt machen konnte, war schon eine krasse Leistung.
00:20:10: Wir hatten ja nichts.
00:20:12: Natürlich konnte man nicht so ein Standbild machen.
00:20:15: Man konnte das nicht machen, wie in so einer Art Speicher schreibt.
00:20:19: Speicher war absolut teuer.
00:20:20: Das war alles analoge Technologie.
00:20:23: Und die hat so gut funktioniert,
00:20:26: dass das Grundprinzip der professionellen Geräte
00:20:29: eigentlich auch das Grundprinzip der Heimgeräte war.
00:20:33: Was man dann trotzdem noch gemacht hat,
00:20:36: dass man mit Bandlängen und dass man nur die Hälfte des Bandes benutzt
00:20:40: und beschreibt, dass man es quasi doppelt beschreiben kann,
00:20:44: dass man später die Aufnahmelänge auch noch erhöhen kann.
00:20:47: Denn als Sony seine erste Betamaxmaschine vorstellte,
00:20:52: du weißt es sicherlich, wie lange die maximale Aufnahmedauer war.
00:20:56: 60 Minuten oder so? - Genau, 60 Minuten, eine Stunde.
00:20:59: VHS kamen 76, einer später mit zwei Stunden.
00:21:02: Das wird ja immer so ein bisschen als Argument
00:21:05: oder eines der Schlüssigklingenden,
00:21:08: aber nicht ganz so einfachen Argumente,
00:21:10: warum VHS sich gegenüber Betamax durchgesetzt hat,
00:21:13: weil sie längere Aufnahmezeiten hatten.
00:21:16: "Ey, ja, ja, ja", muss man dazu sagen, weil ...
00:21:19: Es wurde immer nachgezogen.
00:21:22: Also, Sony, korrekt, fing mit einer Stunde an.
00:21:25: VHS, also JVC, kam mit zwei Stunden.
00:21:28: Dann erhöhte aber Sony.
00:21:30: Dann hat Sony ein bisschen vorgelegt mit vier Stunden.
00:21:33: Dann hatte irgendwann VHS 4,5 Stunden.
00:21:35: Und so steigerte sich das immer.
00:21:37: Ich glaube, VHS war am Ende bei bis zu acht Stunden Longplay
00:21:41: mit dem längsten Band.
00:21:42: Das war dann schon ...
00:21:44: Das war aber zu der Zeit, wo Betamax keine Rolle mehr spielt.
00:21:48: Aber so in der Zeit, wo Betamax vs. VHS war,
00:21:51: das waren meistens in einem Abstand von einem halben, dreiviertel Jahr,
00:21:56: wie sich das angeglichen hat.
00:21:57: So ganz, finde ich, ist dieses Argument nicht valide,
00:22:01: dass man sagen kann, es lag jetzt nur an dieser ...
00:22:04: Daran, dass Betamax zu kurze Bände hatte.
00:22:08: Das stimmt so nicht.
00:22:09: Es ist tatsächlich sehr interessant,
00:22:12: dass Betamax und Sony, die hatten diesen Vorsprung,
00:22:15: weil sie halt früher auf den Markt kamen,
00:22:18: der hat ihn aber nichts gebracht.
00:22:20: Und es gibt einen ganz schönen Begriff,
00:22:24: aus der Wirtschaft, der in diesem Videorekordermarkt
00:22:28: oder in diesem Formatkrieg zum Tragen kommt,
00:22:31: ist der Bandwagon-Effekt.
00:22:33: Und zwar hat es ...
00:22:34: Es ist eine Situation, Betamax vs. VHS,
00:22:39: in der die technischen Vorteile nicht darüber entschieden haben,
00:22:44: dass sich ein Produkt durchgesetzt hat.
00:22:46: Weil technisch gesehen war Betamax tatsächlich besser.
00:22:49: Das ist ein sehr kontroverser Standpunkt.
00:22:52: Ob das jetzt im Alltag wirklich viel gebracht hat,
00:22:56: ist eine andere Frage.
00:22:58: Wenn man die Bilder vergleicht,
00:23:00: für die Leute zu Hause war da kein Unterschied.
00:23:02: Aber Sony hat sehr viel Innovationen gemacht.
00:23:05: Die waren die ersten, die eine kabellose Fernbedienung hatten.
00:23:08: Ich hab mal hier rausnotiert.
00:23:10: Die waren die ersten, die verschiedene Geschwindigkeiten,
00:23:13: Abspielgeschwindigkeiten hatten,
00:23:15: die ersten, die High-Fi-Sound eingebaut haben.
00:23:18: Die haben schon immer Innovation gebracht.
00:23:20: Aber es gab mehrere Gründe.
00:23:22: Ihr Gegner, JVC, mit Matsus im Hintergrund,
00:23:25: die ja Panasonic, National, was auch als Marken haben,
00:23:29: das war halt nicht irgendwie so eine Hinterhofbude,
00:23:33: sondern es war halt auch ein hochtechnologisierter Elektronikkonzern,
00:23:37: die die Möglichkeiten hatten, sich Sachen abzugucken
00:23:40: und sie günstiger und sehr schnell und oft auch mit neuen Features
00:23:45: auch auf den Markt zu bringen.
00:23:46: Dafür haben sie ja eigene Systeme nutzt.
00:23:48: Aber die haben halt immer geguckt, was legt Sony vor?
00:23:51: Coole Funktionen, die bauen wir jetzt in unsere Geräte auch.
00:23:54: Ein oder das unsere Geräte halt 500 Mark weniger gekostet haben.
00:23:58: Die hatten die Produktionskapazitäten.
00:24:01: Und so konnte JVC Matsus da erst mal grundsätzlich
00:24:06: diesen Technologieforteil und Zeitvorteil in Sony hatte,
00:24:09: ausgleichen.
00:24:10: Dazu kommt jetzt noch dieser Bandwagon-Effekt.
00:24:12: Kannst du dir vorstellen, was das ist?
00:24:14: Das ist alle aufspringen irgendwie.
00:24:16: Genau.
00:24:17: Die Wahrnehmung war auch dadurch, dass VHS,
00:24:22: die VHS-Gruppe war viel größer an Herstellern.
00:24:25: Die hatten viel mehr Partner.
00:24:26: Man, das hab ich mir auch notiert.
00:24:28: VHS-Gruppe hatte am Ende 40 Hersteller,
00:24:31: weltweit USA, Europa, Asien.
00:24:34: Betamax-12-Unternehmen.
00:24:37: Das heißt, du hattest schon mal eine ganz andere Wahrnehmung.
00:24:40: Du hattest zum Beispiel in Europa,
00:24:42: weil die Auswahl an Betamax-Geräten von lokalen Herstellern super gering,
00:24:46: weil diese VHS-Gruppe sich rechtzeitig OEM-Partner gesucht haben.
00:24:50: Die haben quasi alle wichtigen Hersteller in Europa
00:24:52: zu Partnern gemacht, so dass für Sony nichts mehr übrig blieb.
00:24:56: Und so gab es halt diese Wahrnehmung.
00:24:58: A-V-S ist irgendwie erfolgreicher.
00:25:00: Ich investiere mal in VHS und spätestens ab Mitte der '80er,
00:25:05: in Europa sogar schon Anfang der '80er,
00:25:07: als dieses Leif-Film-Leib-Business entstanden ist.
00:25:11: Als die Filmstudios gemerkt haben,
00:25:13: die Leute wollen eigentlich nicht nur zu Hause irgendwas aufnehmen,
00:25:17: sondern sie wollen auch sich ein Video- und Filmlein gucken
00:25:20: und damit zurückbringen.
00:25:22: Dieses Leimedium kam dann erst in den '80ern.
00:25:26: Spätestens als das angefangen hat,
00:25:29: hatte Sony keine Chance mehr.
00:25:31: Weil die Filmmstudios und die Unternehmen,
00:25:33: die quasi Filme verliehen, haben auf VHS gesetzt.
00:25:36: Die haben gesehen, es gibt viel mehr VHS-Player,
00:25:39: die sind günstiger, die Leute werden sich eher VHS-Player kaufen.
00:25:42: Wir bringen unsere Filme auf VHS raus.
00:25:45: Gab auch welche auf Betamax, aber hauptsächlich VHS.
00:25:48: So steigerte sich das hoch.
00:25:49: Daraufhin haben natürlich Leute, die noch kein Video-Rekorder gehabt haben,
00:25:53: in die Videotheke gegangen, geguckt,
00:25:55: die haben mit VHS und ein Pappkarton mit Betamax.
00:25:58: Da kaufe ich mir natürlich ein VHS-Gerät.
00:26:01: Dein Vater stand daneben und hat seine eigene aufgenommen,
00:26:04: 'ne Video 2000-Kassette.
00:26:06: Ich glaube, so Anfang der '80er hat er dann auch auf VHS umgeschoben.
00:26:09: Es ist halt sehr interessant, weil vermarktet wurden die ersten
00:26:13: VHS-Player als Time-Shifter.
00:26:15: Das finde ich auch so großartig.
00:26:17: Jetzt haben wir das Wort Qualität mehrmals in den Mund genommen.
00:26:20: Ich hatte mich sogar lobend darüber geäußert,
00:26:23: dass man das damals überhaupt machen könnte.
00:26:25: Das ist ein Mist.
00:26:27: Selbst im Vergleich zu dem, was man jetzt so landtäubig irgendwie
00:26:33: als Fernseher hatte, ist das, was dieses VHS-Format konnte, nicht gut.
00:26:39: Das sind ... Also, es ist immer ein bisschen schwierig.
00:26:42: Das handelt sich auch um Analogeverfahren.
00:26:45: Die Anzahl der Zeilen war vorgegeben, weil das, wie gesagt,
00:26:49: synchronisiert wurde mit dem Fernseher.
00:26:53: Das ließ sich nicht anders machen.
00:26:55: Der Hinkimpuls musste halt da sein und so weiter.
00:26:58: 240 Linien, ne?
00:26:59: So, und jetzt kommen die ... - Da haben wir X-Handel 250.
00:27:02: Jetzt kommen die Linien.
00:27:04: Und da ist halt dann immer noch zu wenig Bandbreite.
00:27:07: Und deswegen sind von denen im Paarbereich 576 Linien
00:27:11: höchstens 250 übrig.
00:27:13: Und rate, wie viel davon Farbe sind, Tobi.
00:27:16: Die Held. - Nein, 40.
00:27:18: So.
00:27:19: Also, wir reden über ein Signal.
00:27:21: Das beim Besten willen nichts.
00:27:24: Also, wirklich nicht ...
00:27:26: Unsere Zuhörer werden dir auch zustimmen,
00:27:28: dass Laserdisc natürlich viel besser war.
00:27:31: Da haben wir's doch.
00:27:32: Also, wenn man sich ...
00:27:33: Es ist, wie gesagt, letztendlich ist das trotzdem nicht gut.
00:27:37: Jetzt muss man aber dann wieder ...
00:27:39: Dann kommen wieder die andere Seite.
00:27:41: Was ist denn eigentlich passiert?
00:27:43: Passiert ist ja, ich kauf mir ...
00:27:45: Du hast das Wort "Time-Shift" in den Mund genommen.
00:27:48: Ich komm im Videorekorder, weil ich meine Fernsehsendung
00:27:51: vielleicht nicht zu dem Zeitpunkt gucken kann, wo die läuft.
00:27:54: Wann immer man will, war das ...
00:27:56: ... "Werbekredo".
00:27:57: Und dann ...
00:27:59: Dann heißt das aber auch, dass was da aufgenommen wird,
00:28:03: kommt über die Antenne.
00:28:05: Da ist ja eh nichts übrig.
00:28:07: Da kann's auch nicht schlimmer werden.
00:28:09: Sofen hatten wir Kabelfernsehen ab Mitte der Anzahl.
00:28:12: Bei Kabel ist tatsächlich was anderes.
00:28:15: Das ist ...
00:28:16: Kabel ist schon wenig besser.
00:28:17: Je nachdem, wie du ...
00:28:19: Bei Kabel kannst du nichts falsch machen.
00:28:21: Bei der Hausantenne und die, wo du die aufstellst,
00:28:24: und du eine Zimmerantenne hattest, da sah das richtig mies aus.
00:28:27: Dann gab's da schön Schnee und so.
00:28:29: Also, genau.
00:28:31: Da konnte dann die VHS-Kassette auch nicht mehr viel kaputt machen.
00:28:34: Aber grundsätzlich, wie gesagt, aus heutiger Sicht,
00:28:37: auch aus der Sicht, wenn man sich eine DVD anguckt,
00:28:40: ist das richtig mies.
00:28:41: Natürlich, aber das kannst du auch nicht machen.
00:28:44: Nicht vergessen, die frühen, die frühen Player und Rekorder
00:28:47: hatten noch nicht so eine gute Kontrolle darüber,
00:28:50: wie das Bild eingestellt wird.
00:28:52: Du hast mit so einem kleinen Poti selber gemacht.
00:28:55: Diese Farben sind teilweise ...
00:28:57: Man muss sich mal so ein Vor-HR-S-Bild ...
00:29:00: Wir verlinken das in den Show-Nurz, da gibt's Vergleiche.
00:29:03: Die Farben bluten ineinander über.
00:29:05: Wenn du einen Rotkontrast mit irgendwas ...
00:29:07: Das ist jetzt gerade ...
00:29:09: Wir sehen, wie er kann, der Herr Wolf hält sich die Augen zu,
00:29:12: während er davon erzählt, Kopf schüttelt.
00:29:14: Ja, und dann, was es noch gab, war ...
00:29:16: Es gab diesen Punkt, wo sich das ...
00:29:19: Wenn die Chromaphase nicht mit der Luma-Phase übereinstimmte,
00:29:22: die verschoben ist.
00:29:23: Alles so ...
00:29:24: Und man kann das heute nachempfinden.
00:29:27: Es gibt so schöne Filter, glaub ich, auch für Video,
00:29:30: oder wenn man im Telefon zu einem Kamerad ...
00:29:33: ... und Schoolfilter ... - Genau so.
00:29:35: Mit diesen horizontalen Linien, die rüberlaufen,
00:29:38: weil die Phasenlage nicht übereinstimmt.
00:29:40: Aber ich muss sagen, das kannst du natürlich immer machen,
00:29:43: diesen Vergleich von jetzt auf früher.
00:29:46: Es ist halt irgendwie so ein Kind seiner Zeit.
00:29:49: Ja.
00:29:50: Das war für damalige Verhältnisse ein Knaller.
00:29:53: Man darf nicht vergessen, früher war es so,
00:29:56: wenn man eine Sendung verpasst hat, wenn man Glück hatte,
00:29:59: wurde die nachts wiederholt.
00:30:00: Das war dann aber irgendwie um ...
00:30:02: zur Zeit, wo man geschlafen hat.
00:30:04: Als Videorekord herausgekommen sind, in der 70er- und 80er-
00:30:09: gab es nachts gar kein Fernsehen, da war nur 'n 0.00-Sendelschluss.
00:30:12: Wenn man eine Sendung verpasst hat, hat man sie verpasst.
00:30:16: Wie gesagt, ich gab es ein paar Tage später,
00:30:18: um zu sehen, ob ich morgen oder so was.
00:30:20: Wenn man arbeiten war, war das auch keine Option.
00:30:23: Deswegen war diese Prämisse, man kann das, was man gerne sehen will,
00:30:26: aufzeichnen und sich später irgendwann angucken.
00:30:29: Abhängig davon, dass man sich eine Videothek aufwohlt.
00:30:32: Wenn man nur eine Kassette hat, war schon mal genial.
00:30:35: Das ist halt auch das Interesse.
00:30:37: Das war am Anfang der Hauptzellengpoint für diese Dinger.
00:30:42: Mitte der 80er ging das dann über so ...
00:30:48: als die Videotheken aufkam.
00:30:50: Da fing halt erst dieser Markt mit den Live-Videos an.
00:30:53: Das hatte ich jetzt, bevor ich 'n bisschen Recherche gemacht hab,
00:30:57: zu dem Podcast überhaupt nicht so vor ...
00:31:00: vor meinen inneren Auge gehabt, dass das so zeitlich getrennt war.
00:31:04: Dass es erst mal 'n paar Jahre Videotheken kein Ding war,
00:31:08: was natürlich auch daran lag, dass es erst mal 'n paar Jahre gebraucht hat,
00:31:12: bis Fernseher- ...
00:31:13: Videorekorder sich verbreitet haben, aber dass das so getrennt war.
00:31:18: Ich glaub, dass das auch durchaus miteinander zu tun haben kann,
00:31:21: dass die Filmpfalleier, die Filmstudio, erst mal wenig Interesse daran hatten,
00:31:28: dass die Leute nicht in die Kinos gehen,
00:31:30: sondern das zu Hause machen.
00:31:32: Aber für die war das auch 'n Riesenbesuch.
00:31:34: Aber ich meine, dass der Anfang für die ersten Videotheken schwierig war,
00:31:38: als das Prinzip noch nicht durch war.
00:31:41: Denn letztendlich ist das auch 'ne ...
00:31:43: Das ist 'ne rechtliche Frage.
00:31:45: Es gibt praktisch keine Videothek auf diesem Planeten.
00:31:48: Ich weiß, dass es 'n Haufen Leute in meiner Stadt gibt,
00:31:51: die diese Bänder haben und Kaufkassetten gibt.
00:31:53: Jetzt kann ich mir diese Kaufkassetten kaufen,
00:31:56: von jeder drei Stück und der, die richtig, richtig, gerade boomt.
00:31:59: Stell dich die ins Schaufenster,
00:32:01: da wird früher oder später jemand von den Filmschülers kochen
00:32:05: und sagen, was ist das? - Was?
00:32:07: Du hast jetzt gerade das Zehenfache von dem Kaufpreis verdient
00:32:12: innerhalb von zehn Tagen mit diesen Kassetten,
00:32:14: weil du ja der einzige, bis der Stadt das Ding hat,
00:32:17: und die Leute kopieren die sich wahrscheinlich auch gerade noch.
00:32:21: Bis sich das eingeregnet hatte, inklusive dem,
00:32:24: wo wir auch noch zu kommen, Kopierschutz, ist Zeit vergangen.
00:32:27: Jetzt kommen wir, jetzt gibt's den Zeitpunkt,
00:32:29: wo wir uns noch ein paar Dinge an die Täken erinnern.
00:32:32: Kannst du dich an die Täken erinnern? - Ja, bevor wir weiter noch kurz
00:32:36: zwei Zahlen dazu, wie sich das verbreitet hat.
00:32:38: 1981 war in den Industrieländern der Anteil an Haushalten,
00:32:42: die ein Videoregord haben, fünf bis zehn Prozent.
00:32:46: 1987 in den USA 90 Prozent.
00:32:49: Also innerhalb von fünf, sechs Jahren.
00:32:51: Und das geht auch analog, das ist mir auch interessant,
00:32:55: analog zu den Verkäufen und zur Verbreitung des Farbfernsehens.
00:32:58: Die billiger und weitverbreiteter Farbfernseher wurden,
00:33:01: die mehr Videoregord haben, weil die Leute mehr Fernseher zu Hause haben.
00:33:05: Ja, und weil die Farbe bei vorher so super war.
00:33:08: So, jetzt du weiter.
00:33:10: Ich wollte noch, ich wollte dich fragen,
00:33:12: was ist deine Assoziation zur Videothek?
00:33:14: Ja, klar, wir waren früher auf der Videotheken.
00:33:17: Wir hatten ja ein Videoregord,
00:33:19: und wenn man einen Film gucken wollte,
00:33:21: hat sich ein Video ausgeliehen,
00:33:23: wenn man richtig cheapo war,
00:33:25: hat man's am gleichen Abend zurückgebracht,
00:33:27: zurückgespult. - Exakt.
00:33:29: Sonst hat's 'ne Mark oder 50-Fennig oder so Strafe gekostet.
00:33:33: Ja, und in Berlin gab's wahrscheinlich noch,
00:33:37: also in Westberlin oder wahrscheinlich noch auf dem Video-Telefon.
00:33:41: Wir hatten dann noch später Blockbuster.
00:33:43: Blockbuster als Kette und Videoworld als Kette.
00:33:48: Blockbuster gab's schon lange nicht mehr.
00:33:51: Videoworld hat länger durchgegangen.
00:33:53: Hat, glaub ich, das letzte irgendwie zugemacht.
00:33:56: Die haben dann natürlich später DVDs
00:33:58: und auch PlayStation-Spiele und so was.
00:34:00: Aber früher waren das Video-Kassetten, klar.
00:34:03: Ich muss dir 'ne Geschichte erzählen.
00:34:05: Die ist mir eingefallen.
00:34:07: Wir haben das ja schon ein weile Her,
00:34:09: dass wir diesen Podcast uns überlegt haben,
00:34:12: dass wir den machen.
00:34:13: Ich hab immer überlegt, was hab ich noch an Geschichten.
00:34:17: Eine völlig vergrabende Geschichte kam in den Sinn.
00:34:20: Mir hat Anfang der 2000er jemand,
00:34:22: mit dem ich zusammengearbeitet habe,
00:34:25: in einem Medienprojekt,
00:34:27: der ein ganzes Stückchen älter war als ich und Potsdamer,
00:34:31: also aus meiner Stadt, erzählt,
00:34:33: wie er damals mit 'nem Kumpel
00:34:34: eine der ersten Videotheken in Potsdam aufgemacht hat.
00:34:38: Nicht als Kette, sondern als Einzelding.
00:34:40: Der Deal war, und daran kann ich mich tatsächlich auch noch erinnern,
00:34:44: der Deal war, dass du natürlich den DDR-Bürgern
00:34:48: jetzt nicht die Videokassetten ausleihen konntest,
00:34:51: weil die ja keine Videorekorder hatten.
00:34:53: Videorekorder mitverleihen.
00:34:55: Und das heißt, die hatten 'nen Stapel?
00:34:57: Ja, wahrscheinlich.
00:34:58: Aber in der DDR hatten halt ... hatte er nirgends niemand.
00:35:01: Das war schon sehr günstig.
00:35:02: Das war gar nicht mal so günstig.
00:35:04: Also das kostete natürlich Westgeld, meine ich sicher.
00:35:08: Und dann hat man irgendwie, glaub ich, 200 Mark
00:35:12: Kaution hinterlegen müssen
00:35:13: und hat so 'n Player bekommen, so 'n Billigen.
00:35:16: Die hatten die Regale mit diesen Dingern und Kassetten.
00:35:19: Aber nicht in 'nem Format, wie man das so vielleicht sich vorstellt,
00:35:23: und dann hat man 'ne große Videothek.
00:35:25: Ey, 'n Keller und dann an den Wänden 'n paar hingezimmter Plakate
00:35:30: und hinten die Schmuddeecke.
00:35:32: So war's nicht so gut. - Ach, die Schmuddeecke.
00:35:35: Natürlich. - Gafft es uns auch.
00:35:37: Es gab die Schmuddeecke.
00:35:39: Wo ich mal meinen Sportlehrer rauskomme,
00:35:41: würd ich nie vergessen.
00:35:43: Das Ding, an dem man sich erinnert, so pass auf.
00:35:46: Das Ding ist, dass er dann erzählt hat.
00:35:48: Sie hatten diese Videothek und das lief super mit dem Felder.
00:35:52: Das war der Verleih von den Kassetten- und Rekordern und den Niesen.
00:35:56: Eines Tages kommen ein paar russische Soldaten.
00:35:59: Und die waren zu dem Zeitpunkt schon mit halben Beinen im Zug nach Russland.
00:36:04: Und der Punkt war, sie wollten natürlich Videorekordern mitnehmen.
00:36:08: Und haben ihm gesagt, was auf, wir möchten gerne Videorekorder von dir kaufen.
00:36:12: Er hat wahrscheinlich dachten, das ist billiger als im Links.
00:36:16: Er meinte, er verkauft die eigentlich.
00:36:18: Aber wenn sie unbedingt wollen und eh so viel Geld auf den Tisch packen,
00:36:22: dann haben sie kein Geld.
00:36:24: Aber sie hätten da diese Waffen.
00:36:26: Sie haben ihm allen Ernstes AK-47-Sturmgewehre angeboten gegen Videorekordern.
00:36:32: Da hab ich immer mal eine Doku gesehen, das war nicht unüblich.
00:36:36: Ich hab ihn natürlich gefragt, ob er drauf eingehört hat.
00:36:39: Er hat steif und fest behauptet, nein.
00:36:41: Aber sie würde mich nicht ungesagt werden.
00:36:44: Das ist schon zugeben.
00:36:46: Das ist so eine Räuberpistole.
00:36:48: Bei mir um die Ecke, in Potsdam West, gibt's doch nicht.
00:36:51: Hättest du das damals gewusst? - Hättest du mir auch nicht.
00:36:55: Ich kann mich auch nicht erinnern, dass wir damals ein Videorekorder ausgeliehen.
00:37:00: Was hattet ihr denn eigentlich euren ersten Videorekordern?
00:37:03: Ich hab auch überlegt, war in den 90ern.
00:37:06: Und ich weiß aber, dass ich bevor wir unseren eigenen hatten,
00:37:09: meine ich, hab ich irgendwo her, weiß nicht woher,
00:37:12: einen total uralten Nordmende-Video-Rekordern
00:37:16: mit diesen krachenden Klicktasten einer Zeitsteuerung,
00:37:19: die wahrscheinlich noch mechanisch wie eine Zeitschaltur war
00:37:22: und einer Fernbedienung mit Kabel gehabt.
00:37:24: Und das Ding war ein mechanisches Meisterwerk, aber halb kaputt.
00:37:28: Also funktioniert noch nicht wirklich.
00:37:30: Und ich meine, dass ich den auch nur hatte, weil ich den spektakulär fand.
00:37:34: Also nicht jetzt um Video.
00:37:36: Meine Eltern hatten dann einen Videorekorder.
00:37:39: Ich hab jetzt überlegt, wo wollen wir diese Tangente jetzt hin?
00:37:42: Kennst du das Problem der blinkenden zwölf?
00:37:45: Ist dir nicht bekannt?
00:37:47: Ich hab nicht mehr, was es sein könnte.
00:37:50: Videorekordern, blinkende zwölf.
00:37:52: Dass die Zeit nicht gestellt wird. - Exakt.
00:37:54: War die bei euch gestellt? - Ja, klar.
00:37:56: Muss ja, dann kann sie nicht richtig aufnehmen.
00:37:59: Meine Eltern, wenn mein Bruder das nicht gemacht hätte, nicht.
00:38:02: Und das ist tatsächlich ein inzwischen etablierter Begriff,
00:38:06: das Problem der blinkenden zwölf.
00:38:08: Aus dem einfachen Grund, dass diese Videorekorder
00:38:11: mit zunehmender Komplexität dessen, was du machen kannst.
00:38:14: In die frühen Videorekorder, so wie wir die jetzt beschrieben haben,
00:38:17: haben die später an sich ...
00:38:19: Die konnten das, was sie machen sollten,
00:38:21: dieses Timeshift aufnehmen, abspielen und so weiter.
00:38:24: Spätere hatten ein digitales Display vorne dran,
00:38:27: konnten die Zeit anzeigen und so weiter.
00:38:29: Und man konnte die programmieren mit einer Fermedienung.
00:38:33: Und die Leute haben es nicht begriffen.
00:38:35: Meine Eltern haben es nie begriffen, wie man ein Videorekorder programmiert.
00:38:39: Und ganz viele Leute haben nie in ihrem Leben begriffen,
00:38:42: wie sie diese Uhr stellen können.
00:38:44: Es gibt die Geschichte, dass irgendjemand mal
00:38:47: irgendeine Doku gesehen hat über einen Hightech-Space-Dingsbums da.
00:38:50: Und im Hintergrund war zu sehen, wie diese zwölf blinken.
00:38:53: Wenn er dachte, Alter, wenn nicht mal diese Ingenieure ...
00:38:56: (Lachen)
00:38:57: ... dann ist was falsch.
00:38:59: Dann ist diese Bedienung von diesen Videorekordern
00:39:02: und das ist heutzutage ein, wie soll man sagen,
00:39:04: eine Grundlage bei der Gestaltung von Oberflächen
00:39:08: eben zu verhindern, dass es dazu kommt,
00:39:10: dass du dieses Feature, diese grundlegende Dinge,
00:39:12: dass dieses Ding kann, so dermaßen missachtest
00:39:15: und man ignoriert es einfach, weil es zu kompliziert ist,
00:39:18: das zu machen.
00:39:19: Wenn man dazu sagen muss, dass es ja später dann auch Funktionen gab,
00:39:23: die nicht nur das Programmieren erleichtert haben,
00:39:26: sondern auch solche Sachen wie nicht korrekte Anfangszeiten
00:39:32: oder Endzeiten von Sendungen und so ... - Showview.
00:39:34: Ja, was auch, noch besser.
00:39:36: Vor Showview gab es nämlich VPS. - Okay.
00:39:38: Kennst du VPS? - Video ... Nee.
00:39:40: Videoprogramming-System, natürlich in Deutschland erfunden irgendwann.
00:39:44: Also, Showview, kommen wir gleich zu,
00:39:46: Showview erleichterte die Programmierung.
00:39:49: Aber wenn du jetzt zum Beispiel, ich nehme ein Beispiel aus dem Leben,
00:39:53: der 80er und 90er Jahre, wenn du Samstagst,
00:39:55: Wetten das aufgenommen hast.
00:39:57: Wetten das war ja bekannt dafür,
00:39:59: dass es nie um 22.30 Uhr zu Ende war, sondern immer überzogen war.
00:40:02: Der Gottschirg hat immer überzogen, ja.
00:40:05: Wenn du da deinen Videorekorder programmiert hast,
00:40:07: auf 22.15 bis 22.30 Uhr,
00:40:10: dann hörte der um 22.30 Uhr auf, aufzunehmen.
00:40:13: Und du hast nicht gesehen, wie ...
00:40:15: Tom Cruise in eine Wanne voll Schleim gefallen ist.
00:40:19: Oder wie der Typ durch die Leichtifte ...
00:40:22: Du hast nicht gesehen, wie die Saalwette ausgegangen ist.
00:40:25: Oder wie der Typ die Farbe der Bleistifte beim Licken erkannt hat.
00:40:29: Also ... - Der Bunch ...
00:40:31: Da kam VPS ins Spiel, in VPS.
00:40:34: Da hat das, das funktioniert nicht bei allen Sendern,
00:40:37: das funktioniert im Grunde so gut wie allen öffentlich-rechtlichen Sendern,
00:40:41: bei ein paar Kabel-Sendern, wobei die auch ...
00:40:44: da teilweise einfach nicht richtig gemacht haben.
00:40:47: Denn VPS war ein Signal, was ...
00:40:50: über das ...
00:40:51: über die quasi ...
00:40:53: über das Fernsehsignal mitgespielt wurde.
00:40:56: Da hast du nicht gesehen und nicht gehört.
00:40:59: Und das konnte von diesem VPS-Dekoder, das war wirklich ein Chip.
00:41:02: Dein Videorekorder musste VPS können oder das empfangen.
00:41:06: Und VPS hat dafür gesorgt, dass, wenn ...
00:41:09: Sendungen länger gedauert haben, hat er dieses Signal empfangen.
00:41:13: Und hat so lange aufgenommen, bis das Signal halt unterbrochen wurde.
00:41:17: Da wusste er, da ist die Sendung zu Ende.
00:41:19: Du hast dann auch Fußballspiele mit Verlängerungen,
00:41:22: was heißt ich, Sondersendungen, Wetten, das oder so.
00:41:24: Das wurde halt korrekt aufgenommen.
00:41:27: Man musste trotzdem den noch manuell programmieren.
00:41:29: Und das war ganz wichtig.
00:41:31: Man musste die Zeit aus der Fernsehzeitung ...
00:41:34: einstellen.
00:41:35: Das heißt, wenn jetzt mal aus ...
00:41:38: irgendein Grund eine Sendung um 20.03 Uhr angefangen hat
00:41:41: und du VPS nutzen wolltest, musstest du 20.03 Uhr einschönen.
00:41:44: Wenn du 20.15 Uhr eingeschält hast, wurde das Signal nicht empfangen.
00:41:47: Er hat einfach so aufgenommen, aber nicht dieses VPS-Signal verarbeitet.
00:41:51: "Showview" ...
00:41:53: äh ...
00:41:54: ist ...
00:41:55: gab's meistens ...
00:41:56: "Showview" und "VPS" zusammengearbeitet.
00:41:59: "Showview" ist halt einfach ... Du hast 'ne Nummer gehabt.
00:42:01: Die Stand in der Fernsehzeitung ...
00:42:04: gibt's wohl übrigens immer noch, hab ich mir sagen lassen.
00:42:07: "Schehe Zeitschrift oder Showview?" - Beides.
00:42:09: In der Fernsehzeitung hast du einfach mit deinem Video-Rekorder,
00:42:12: wenn der "Showview" unterstützt, die sechs Nummern gegeben,
00:42:15: zack, boom, war alles fertig programmiert.
00:42:18: So muss das sein. - So war's dann halt auch.
00:42:20: Aber ich glaube, du musstest trotzdem noch deine Uhrzeit korrekt schicken.
00:42:24: Aber "Showview" war dann halt ... - Obwohl, eigentlich nicht.
00:42:27: Eigentlich nicht. - Aber "Showview" war halt ...
00:42:30: Wenn du Teletext, Videotext hattest,
00:42:31: bei Videotext wurde doch 100 pro Uhrzeit übertragen.
00:42:34: Wie sollte man Podcast zu Teletext machen? - Ja.
00:42:37: Aber wenn du "Showview" hattest und dann auch noch ein VPS-fähigen
00:42:40: Video-Rekorder, die waren später dann alle VPS-fähig,
00:42:42: und du hast was bei dem Sender aufgenommen, der VPS-Ignar hatte,
00:42:46: musstest du dich um nichts mehr kümmern.
00:42:48: Es fing zur richtigen Zeit an, hörte auf,
00:42:50: wenn die Sendung zu Ende war, fertig.
00:42:52: Das war schon ein ziemlicher Knall.
00:42:54: Aber das Problem war, dass VPS nach Einführung von DVBT nicht mehr funsigniert.
00:42:58: Also wär schon digital.
00:42:59: Also, wir sind ja immer noch ... - Wir sind ja eigentlich bei Videorekoren.
00:43:03: Also, wir hatten tatsächlich einen, glaub ich, dann irgendwann
00:43:06: auch mit dem ganzen Schnickschnack, meine Eltern haben den benutzt.
00:43:09: Ich hab den wirklich nur benutzt.
00:43:11: Ich hab überlegt, wann ich den Videorekorder ...
00:43:13: Ich hab ja wirklich auch in den 90ern aufgehört, Fernsehen zu gucken.
00:43:17: Das war für mich dann nicht mehr so ein Punkt.
00:43:19: Ich weiß aber, dass ich es benutzt habe, um Space Night
00:43:22: im Bayerischen Rundfunk aufzunehmen. - Bayerisch.
00:43:24: Das lief immer nachts, und da war elektronische Musik.
00:43:27: Und das fand ich toll.
00:43:28: Und dann konnte ich das programmieren und aufnehmen.
00:43:31: Ich hab das dann morgens ... Ich weiß noch.
00:43:34: Jetzt, ja, da kommt die Erinnerung.
00:43:36: Ich hab mir ... ich hab mir Conflakes gemacht.
00:43:38: Ich hab mich morgens vor der Schule von dem Fernseher gesetzt
00:43:41: und hab mir Space Night angehört, schrägschig angeguckt,
00:43:44: während ich Conflakes gefuttert habe.
00:43:46: Das war die Zeit.
00:43:47: So, und jetzt ...
00:43:50: sind wir in den 90ern, und jeder Haushalt hat ...
00:43:54: so einen Videorekorder, irgendwie irgendwo zu stehen.
00:43:57: Äh ... die Qualität ist ...
00:44:00: ein bisschen besser geworden.
00:44:01: Es gab dann HQ, das war mehr damit 'ne Abwärtskompatibel.
00:44:06: Was aber nicht passiert ist, ist, dass ...
00:44:09: und und es gab die von uns bereits angesprochenen ...
00:44:12: anderen Möglichkeiten, die Bandlaufzeit zu verlängern.
00:44:15: Es gab LP für Long Play und SLP für Super Long Play,
00:44:18: wenn man halt einfach Qualität hasst, dann kann man das mal.
00:44:22: (Lachen)
00:44:23: Ja, gut, andererseits, das ist schon auch sinnvoll,
00:44:25: wenn du 'nen Überwachungskommerer hast. - Äh, ja.
00:44:28: Wenn die Überwachungskammer aus damals die Chips ja auch so hoch auflösend hat,
00:44:32: dann brauchtest du nicht mehr darauf achten, dass du 'n Schwank ...
00:44:35: (Lachen)
00:44:36: Aber ich meine, die Überwachungskammer hat eh schwarz-weiß ...
00:44:40: ... vier graue Pixel.
00:44:41: Sie hat eh schwarz-weiß aufgezeichnet.
00:44:43: Und dann lässt du die in den Nacht überlaufen, das war schon gut.
00:44:46: Und es gab aber ab 1987 theoretisch ein System
00:44:50: mit einer höheren Auflösung.
00:44:51: Die haben dann statt der 40 Prozent, die wir am Anfang ausgesprochen haben,
00:44:56: die Linien sozusagen Auflösung da gehabt.
00:44:59: Und hatten auch sonst eben 'ne bessere Qualität.
00:45:03: Das hieß SVRS, Supervrs.
00:45:05: Hat sich null durchgesetzt.
00:45:07: Es gab zwei Gründe dafür.
00:45:09: Das erste ist, die sind ... Das ist nicht abwässig.
00:45:12: Also das ist nicht kompatibel.
00:45:13: Man kann der SVRS-Kassette auf gar keinen Fall auf einem VRS-Gerät abspielen.
00:45:18: Und das betrifft tatsächlich das Band.
00:45:21: Denn auch die Zusammensetzung des Bandes ...
00:45:25: ... war 'ne andere als bei VRS.
00:45:27: Das heißt, diese Bänder waren auch teurer.
00:45:30: Und ich weiß nicht, hast du mal mit SVRS irgendwas gemacht?
00:45:34: Kann ich dir das nicht erinnern?
00:45:36: Ich nehm mich ja.
00:45:37: Mein allererster Video-Schnitt.
00:45:40: Und die allererste Aufzeigenvideo auf Band.
00:45:43: Ist SVRS gewesen?
00:45:44: Anfang der 90er hatten wir in der Schule Schülerprojekte.
00:45:47: Sehr progressiv.
00:45:48: Es gab 'ne Medienwerkstatt.
00:45:50: Also so 'n Ort, wo Leute, weil das ist halt ein Punkt,
00:45:54: das du bis jetzt noch gar nicht erwähnt.
00:45:57: Video war ultra kompliziert.
00:46:00: Du kannst nicht einfach irgendwas machen.
00:46:02: Heute kann ich mit einem Telefon ...
00:46:04: Ich sag mal iPhone, mit irgendeinem Telefon.
00:46:07: Da kann ich das drin schneiden, kann ich sofort teilen.
00:46:10: Damals war das ultra komplex.
00:46:12: Also dieser Vorgang, wir können das Fernsehen aufzeichnen,
00:46:16: geschenkt, das ging.
00:46:17: Man kann vielleicht 'ne Kopie anfertigen,
00:46:19: obwohl das sinnlos ist, weil die Qualität so mies ist.
00:46:23: Wenn man nur einfach Video aufnehmen möchte
00:46:25: und es danach verarbeiten möchte, ist das ultra komplex.
00:46:29: Von Einblendungen reden wir gar nicht erst.
00:46:31: Um trotzdem so ein bisschen das Medien zu demokratisieren,
00:46:35: gab es unter anderem solche Medienwerkstätten,
00:46:38: in denen die Leute in ihrem Stadtteil gehen konnten.
00:46:41: Und dann Möglichkeiten hatten, auf diese extrem teure Technik zuzugreifen.
00:46:45: Wobei extrem teuer halt trotzdem nur ...
00:46:48: Es war keine Profitechnik meistens,
00:46:50: aber SVRS ist immer noch besser als SVRS.
00:46:53: Ich hab dann auch gefragt, was ist der Punkt daran.
00:46:56: Die haben mir das auch erklärt.
00:46:58: Du kannst bildgenau schneiden, was vorerst auch nicht konnte.
00:47:01: Das war Glückssache, wenn du versucht hast,
00:47:04: du konntest diesen Kram kaufen.
00:47:06: Es gab Amateur-Technik, die bei Fotovegert wahrscheinlich
00:47:09: für hunderte Mark kundest du dir 'ne harte Video-Mischer kaufen.
00:47:13: Von Hammer. - Von Hammer, genau.
00:47:15: Oh Gott, ganz furchtbar.
00:47:17: Was ist in deiner Meinung nach der zweite Grund,
00:47:19: warum sie sich nicht durchgesetzt hat?
00:47:22: Also, der ist halt einfach teurer und nicht kompatibel.
00:47:25: Ich hätte noch 'n dritten Grund. - Ich sehe es nicht.
00:47:28: Wie gesagt, wenn du von Antenne aufnimmst,
00:47:30: ist der Gewinn an Qualität, den du da bekommst,
00:47:33: jetzt auch nicht so groß. - Das ist mein dritter Grund.
00:47:36: Der dritte Grund ist, glaub ich, der gleiche,
00:47:38: den man bei dem fantastischen digitalen Kassettenformat DCC
00:47:42: gegenüber normalen klassischen Kompakt-Kassetten hatte.
00:47:46: Den Leuten hat die alte Qualität einfach gereicht.
00:47:49: Ja. - Das war bei DCC so keiner brauchten,
00:47:51: dass die digitalen Dings, wenn du 'ne normale Kompakt-Kassette
00:47:55: vernünftig aufgenommen hast,
00:47:56: auch wenn du sie nicht vernünftig aufgenommen hast,
00:47:59: für die meisten Leute immer noch gut genug.
00:48:01: Ich vermute immer, dass es mit VHS und SVS exakt genauso gewesen ist.
00:48:05: Die Leute, wenn sie gesagt haben, da bezahl ich doch nicht mehr.
00:48:08: Du musst 'nen neuen Recorder-Schreck-Schicht-Player kaufen,
00:48:11: die auch teurer waren als die regulären.
00:48:14: Ich weiß nicht mal, wie gesagt, wenn dein Antennen-Signal schlecht war,
00:48:17: dann nützt dir auch SVS nix mehr.
00:48:19: Das war ein Analyse-Format.
00:48:21: Da war der Wunsch von Danny, dass wir über VHS kommen.
00:48:24: VHS war ein analoges Format,
00:48:26: auch Anfang der 90er in Japan und teilweise in den USA,
00:48:31: kurzzeitig eingeführt wurden.
00:48:33: Es gab wirklich wenige Geräte.
00:48:35: Und das war analog HDTV.
00:48:38: Mit einer irrsinnig hohen Auflösung.
00:48:41: Aber eben hat sich natürlich null durchgesetzt.
00:48:44: Und Tobi, es konnte 3D.
00:48:46: Das ist natürlich was für dich.
00:48:48: Ich hab ja Paarler so ...
00:48:50: Ich hab 2004, 2005 in Japan gelebt.
00:48:54: Und ich konnte das leider nicht nutzen,
00:48:56: weil meine Wohnung war so im Tal,
00:48:59: dass ich kein Fernseherempfang über die Antenne hatte.
00:49:02: Aber in Japan gab's damals schon HDTV,
00:49:05: High Definition TV Anfang der 90er.
00:49:08: Das ist ja 'n Wohlspieler und so was.
00:49:10: Wenn du sonst nix hast.
00:49:12: Die waren da schon deutlich früher.
00:49:14: Ich sah nicht, dass sie Anfang der 90er HD-Videorekorder hatten.
00:49:18: Der erste davon ist tatsächlich schon 1993 erschienen.
00:49:22: Das war sehr kurzlebig.
00:49:23: Es gab dann '98 einen weiteren Versuch.
00:49:26: DVHS ist ein digitales Format gewesen,
00:49:30: was sie auch noch probiert haben zu etablieren.
00:49:33: Und das alles krankte halt ...
00:49:35: Dann gab's noch eins, das heißt D9.
00:49:37: Das alles krankte natürlich daran,
00:49:39: dass die Leute zu dem Zeitpunkt keine Lust mehr
00:49:43: auf diese riesigen fetten Kassetten hatten.
00:49:45: Da stellt mir mich die Frage,
00:49:47: kannst du dich erinnern, wann ihr euren VHS-Videorekorder
00:49:50: aussortiert habt?
00:49:51: Meine Eltern haben den nicht aussortiert,
00:49:54: weil mein Vater jährlich ...
00:49:55: Nein, mein Vater ist ja verstorben.
00:49:57: Mein Vater hat mindestens einmal im Jahr,
00:50:00: gerade als ab 2001 meine Tochter auf der Weltmeier,
00:50:03: wurde zeremoniell das singende, klingende Bäumchen geguckt,
00:50:06: bei dem er mitspielte.
00:50:07: Wo er vier Sekunden ...
00:50:08: Ich glaub, ich hab die Zeit mal gestoppt,
00:50:11: und das war eine große Rolle.
00:50:13: Da gab's 'ne Feuersfond.
00:50:15: Na gut, wahrscheinlich haben sie irgendwann DVD-Player gekauft.
00:50:18: Ich hab versucht zu überlegen, in die 2000er bestimmt noch.
00:50:23: Bei uns war das dann so 'n schleichender Tod.
00:50:26: Der stand halt immer noch da, weil er halt immer stand.
00:50:29: Dann kam halt irgendwann ein DVD-Player dazu,
00:50:32: der stand dann da auch und irgendwann ...
00:50:34: Ich hab den im Keller. - Ist er weggekommen.
00:50:37: Es war 'n relativ guter Sony, den meine Eltern hatten.
00:50:40: Dazu müssen wir sagen ... - Der ist bei mir in den Keller gewonnen.
00:50:44: Ab 1988 hat Sony angefangen vor, es war direkt auch dazu gebaut.
00:50:48: Und Peter Max war tot, der Vollständigkeit halber.
00:50:51: Sony konnte sich ja auch ...
00:50:52: Das muss man ja auch dazu sagen.
00:50:55: Andere Unternehmen wären vielleicht an dem,
00:50:58: wie Sony Peter Max in den Sand gesetzt hat, zugrunde gegangen.
00:51:01: Aber Sony ist schon immer ein Unternehmen gewesen,
00:51:04: was so breit aufgestellt ist und so hervorragende Produkte produziert hat,
00:51:09: dass sie Peter Max gefloppt haben, dass sie das gegenfinanzieren konnten.
00:51:12: Auch in den 80ern, wenn du da gute Audio- oder generell High-Fi-Sachen
00:51:17: oder Videosachen geholt hast, bist du an Sony nicht vorbeigekommen.
00:51:20: Da war das jetzt nicht schlimm, dass Peter Max gefloppt ist.
00:51:24: Es hat jetzt auch keine nachträgliche schlimme Auswirkungen
00:51:27: für Sony gehabt.
00:51:28: Das ist ja heute noch so, dass die Sachen gegenfinanzieren können.
00:51:33: Heute haben sie auch noch das Filmbusiness,
00:51:36: das ist sowieso noch was ganz anderes.
00:51:38: Und der hat dann halt einfach auf VHS umgeschwenkt.
00:51:41: Und geht immer noch als das ...
00:51:43: Audio- und Video- und High-Fi-Unternehmen der 80er-Jahre und 90er.
00:51:50: Jetzt haben wir bei den Verleihegeschichten so ein bisschen übergangen,
00:51:54: dass es einen Kopierschutz gab, namens Makrovision.
00:51:57: Weißt du, wie der funktioniert hat? - Nee.
00:52:00: Ich hab mich damals gefragt,
00:52:01: okay, wenn du einen Kopierschutz haben willst und deinen System ...
00:52:05: Und vorher, es hatte das ja nicht eingebaut.
00:52:08: Das ist eigentlich nicht kann.
00:52:10: Da musst du ja an den Geräten was ändern.
00:52:12: Und tatsächlich ist es so.
00:52:14: Die Filmenindustrie hat JVC ab 1985 dazu gebracht.
00:52:20: Und die anderen Leute, die in Lizenz gefertigt haben,
00:52:24: das Videorecorder nur mit einem System namens
00:52:28: "Automatic Gain Control" gebaut werden durften.
00:52:31: Das dafür sorgte, dass bestimmte Werte eingehalten werden.
00:52:36: Also, nominär sollte es dafür sein.
00:52:38: In Wirklichkeit hat es verhindert, dass bestimmte ...
00:52:42: dass Videos mit einer bestimmten ...
00:52:46: Bildverstärkung, oder so, bestimmte Pegel haben dazu geführt,
00:52:52: dass das Bild zusammenbrach und dann faktisch nicht mehr schaubar war.
00:52:56: Und das ist passiert, wenn du eine von diesen Kassetten kopiert hast.
00:53:00: Die Kopie hat dann ein Pegel, der für die Geräte nicht korrekt war.
00:53:06: Daraufhin wurde das Bild so schlecht,
00:53:08: dass du das nicht mehr gucken wolltest.
00:53:11: Jetzt kann ich argumentieren, bei so einer Kopie ist das meist schlecht.
00:53:15: Aber wenn du eigentlich, da wiederum zur Qualität,
00:53:18: wenn man mal eine Kaufkassette holt oder eine aus der Videothek,
00:53:22: die nicht schon 8 Millionen mal abgenudelt wurde,
00:53:25: dann war die Qualität gar nicht so schlecht.
00:53:27: Dann war das durchaus schaubar.
00:53:29: Wenn dein Videorecorder gut eingestellt war,
00:53:31: oder wenn es sich um einen von den späteren handelte,
00:53:34: die da selbst zu korrigieren oder so,
00:53:36: dann war das auch durchaus schaubar.
00:53:39: Also, das war jetzt nicht komplett schlimm.
00:53:41: Da siehst du wieder den Zusammenhang.
00:53:44: Natürlich wird JVC das nicht einfach so gemacht haben,
00:53:50: sondern die wären sicherlich eine Abmachung gemacht.
00:53:53: Dann bringt ihr aber eure neuesten Filme immer schön auf VHS-Kassetten raus.
00:53:57: Und nicht mehr auf Betamax.
00:53:59: Ich bin fest von überzeugt, dass das Hand in Hand ging.
00:54:02: Es passt auch genau zu diesem Zeitraum, wo das Fahrt aufgenommen hat.
00:54:06: Bring mich aber zu deinem Vater, Tobi.
00:54:08: Weißt du, wie man diesen Kopierschutz umgehen kann?
00:54:11: Ja. - Mit einem V2000.
00:54:12: Oder ne Beta. - Siehst du?
00:54:14: Die haben das nicht.
00:54:15: Die haben das nicht.
00:54:17: Aber wenn's ... - Ja.
00:54:18: Du leitest das da durch. Du musst es nicht aufnehmen.
00:54:21: Du leitest es durch den anderen ...
00:54:23: durch den anderen Recorder durch.
00:54:25: Also, wenn dein Vater den noch da stehen gehabt hätte,
00:54:28: der in einem florierendes Business an ...
00:54:30: Ja, das war's. - Ja, tatsächlich. Erinnert dich.
00:54:33: Auf Straßenmärkten, direkt nach der Wende,
00:54:36: in der X-DDR ... - Und weiter östlich.
00:54:40: Und weiter östlich wahrscheinlich heute,
00:54:43: gab's so Stände, und da konntest du kopierte Videos aller Colour.
00:54:47: Konntest du da kaufen für ein paar Marken?
00:54:50: Das stimmt, da kann ich mich auch noch dran erinnern.
00:54:53: Zum Ende hin können wir noch was sagen, noch was Positives.
00:54:56: Die Tonqualität war spezifisch, als es dann mit Hi-Fi ...
00:55:00: nannte sich dann schon so Losging.
00:55:02: Und teilweise sogar mit ...
00:55:04: Nee, Dolby hatte Sony, glaub ich, mit drin in Beta.
00:55:08: Magst du, irgendwann, aber egal.
00:55:10: Die hat noch hochwertige Audio. - Audio war sehr, sehr gut.
00:55:13: Man hat das damals tatsächlich, als die dann aufkam,
00:55:16: mit CDs verglichen.
00:55:17: Also, was das Wiedergabespektrum betraf, natürlich jetzt nicht ...
00:55:21: war ja keine digitale Qualität, aber schon sehr hochwertig.
00:55:25: Problem ist, kannst du nicht mitnehmen.
00:55:27: Also, mit 'nem Walkman und deiner VHS-Kassette.
00:55:30: Ja, aber wenn du eine gute Anlage hattest,
00:55:35: und du wolltest vielleicht deine ...
00:55:37: Die kam ja mal vorbei mit Schallplatten,
00:55:39: und hat dir das überspielt,
00:55:41: dann war das durchaus ein guter Anwendungszweck.
00:55:44: Zudem Punkt ist ja ganz schön sperrig, sagen muss,
00:55:46: es gab doch auch VHS-Videokameras.
00:55:48: Oh, weih, ich hatt's mir auch im Schirm.
00:55:51: Wir können's aber kurz erwähnen.
00:55:53: Wenn man weiß, wie groß 'ne normale Standard ...
00:55:56: für Standard-Videokassetten-Videokameras am Anfang, oder?
00:55:59: Später wurden die kleiner, aber am Anfang war das doch ...
00:56:02: Gab es Videokameras, wo 'ne normale Videokassette reingepackt ist?
00:56:06: Die Kamera war immer extra von dem Aufnahmegerät.
00:56:08: Was clever. - Wenigstens noch schlimmer.
00:56:10: Nee, gerade am Anfang war das clever,
00:56:12: denn die Geräte kosteten ja also nicht viel Geld.
00:56:15: Für unterwegs ist es eher nichts.
00:56:17: Ja, du hast dir das umgehängt.
00:56:19: Das gibt so Bilder, wo die Leute dann hast.
00:56:21: Du hast halt so 'n ...
00:56:22: Und ja, natürlich ging's nicht mit Akku.
00:56:25: Du konntest dir die oben genannte Rad drauf.
00:56:27: Du hast das Kassettenteil umgehängt.
00:56:29: Die Kamera war per Kabel dran befestigt.
00:56:32: Das war ein eigenes Ding.
00:56:33: Und dann konntest du aufnehmen.
00:56:34: Du konntest aber so zu Hause, zum Beispiel,
00:56:36: Aufnahmen vom Kindergeburtstag machen.
00:56:38: Easy, kein Problem.
00:56:39: Das haben wir auch noch gemacht, das kann ich mir noch ändern.
00:56:43: Also, wir hatten meinen Vater, wie gesagt, der alte,
00:56:45: alte, älter Adopter.
00:56:46: Wir hatten in den 80ern auch 'ne Videokamera.
00:56:49: Das war dann aber dieses kleinere VHS-Format.
00:56:51: VHS-C. - VHS-C.
00:56:52: Da weiß ich aber auch noch,
00:56:54: dass man das Ding, konntest du an Videoregorder anschließen,
00:56:57: konntest du zum Beispiel das VHS-C-Band
00:57:00: einfach auf 'ne Videokassette aufnehmen.
00:57:03: Und du konntest natürlich auch einfach das Bild,
00:57:05: was aus der Kamera generiert wird,
00:57:07: direkt auf die Videokassette.
00:57:08: Das ging dann immer, genau.
00:57:09: Und die VHS-C-Kassetten, die passen tatsächlich
00:57:11: in deinen normalen VHS-Rekorder mit einer Adapter-Kassette.
00:57:14: Genau, die Adapter-Kassette.
00:57:15: So, komm, wir schweifen auf. - Aber wir schweifen auf.
00:57:18: Machen wir nie. - Nee, das würde uns nie passieren.
00:57:21: Wir müssen uns dem Ende neigen,
00:57:22: und bestimmt sind ganz viele Leute, ganz viele Sachen eingefallen,
00:57:26: könnt ihr gerne schreiben an podcast@gulem.de.
00:57:28: Und dann, bevor ich jetzt, ja, wenn ich schon mal dabei bin,
00:57:31: ich habe ja bei Block in eigener Sache alles neu zu,
00:57:33: VHS-Svh.S und DVR-S und DVR-S, Peter Max.
00:57:36: Und Peter Max. - Lies mal natürlich auf gulem.de.
00:57:38: Und VCR-1000. - Also, das Ende kam dann,
00:57:40: Ende der 2000er, 22.Dec...
00:57:44: Also, laut Wikipedia.
00:57:45: Laut Wikipedia ist am 22.December 2008
00:57:50: das Ende der Produktion verkündet worden von den Kassetten.
00:57:54: Und Ende Juli 2016 hat der letzte VHS-Rekorderhersteller
00:57:59: FUNAI Elektrik die Produktion eingestellt.
00:58:02: Das ist wohl lange. - Aber 2015 noch
00:58:04: eine Dreiviertel-Million von den Lingerverkauf.
00:58:07: Also, ich weiß nicht, hast du noch einen VHS-Rekorder?
00:58:10: Nee. - Okay.
00:58:11: Also, unser steht im Keller, und ich hoffe, dass er noch funktioniert.
00:58:15: Und das Dumme ist aber auch eben,
00:58:16: also, kommen wir wieder zu meinem Hass auf diese Bandformate.
00:58:19: Wenn du irgendwo noch hast, selbst wenn die trocken gelagert wurden,
00:58:22: ich hab im Keller mal nachgeguckt,
00:58:24: bei meinen, hab die dann irgendwann mal rausgenommen,
00:58:26: weil ich noch viele aus den alten Zeiten
00:58:28: eben noch irgendwie archivierte Sachen hatte.
00:58:30: Da guck ich drauf, die Hälfte ist halt irgendwie weiß,
00:58:33: das muss ich dann extra behandeln, und irgendwas,
00:58:35: das ist ein Riesenhessel, und ja, das ist nicht so schön.
00:58:38: Und dann... - Glaubst du also nicht an einen Comeback?
00:58:40: Genau, und daher die Frage an dich als Alten,
00:58:42: also, als jemanden, der eigentlich solche...
00:58:45: eben Retro-Geschichten dann immer gerne noch mal wieder aufleben lässt,
00:58:49: und sich auch Bandgeräte kauft,
00:58:51: glaubst du an einen VRS Comeback?
00:58:53: Hm, schwierig.
00:58:55: Also, ausschließend würde ich bei Alten Retro-Technologien nie was.
00:58:58: Aber ich glaube, was VRS fehlt,
00:59:01: was auch so...
00:59:04: Ich glaube, es ist schon nach dem Unterschied Video zu Audio.
00:59:08: Ich glaube, bei so Videoformaten
00:59:13: wird das nicht so gut funktionieren wie bei Audioformaten.
00:59:16: Weil ich glaube, dass so eine etwas zu dumme Kassette
00:59:22: oder eine etwas knisterne Schallplatte,
00:59:25: die Leute eher als Retro-Scharm abtun,
00:59:29: als ein völlig flackernes Bild, wo die Farben 20 cm voneinander
00:59:34: vom schwarz-weiß-Bild entfernt ist.
00:59:36: (Lachen)
00:59:38: Dazu kommt ein weiterer Faktor, der vor allen Dingen...
00:59:44: Es ist schon was Manuelles,
00:59:46: aber es ist halt nicht so was...
00:59:49: Ich sag mal, man zelebriert so Videokassette,
00:59:52: schauen nicht so, wie man Plattehören zelebriert.
00:59:55: Ähm, eine Platte holt man raus,
00:59:58: man hat eine schöne Cover,
01:00:00: man holt die Knister dann so ein bisschen,
01:00:02: wenn sie aus dem Papiercover kommt, man legt die auf,
01:00:05: man macht's sauber noch, man legt den Arm auf.
01:00:07: Das ist schon was anderes als eine schlapprige Paphülle
01:00:10: und dann die Kassette mit einem Rums in den Videorekorder machen.
01:00:14: Ähm, witzigerweise ist es bei Audiokassetten,
01:00:16: die auch gerade ein bisschen Cumback haben,
01:00:19: eigentlich genauso, du legst die einfach rein,
01:00:21: aber da kommt der Faktor bei vielen, glaube ich,
01:00:24: dass die halt mobiler sind.
01:00:26: Du kannst dann halt, gab bei den letzten Jahren,
01:00:29: immer wieder mal neue Walkments, das ist dann ein anderer Faktor.
01:00:32: Ich kann's mir schwer vorstellen, weil VHS weder mobiles
01:00:35: noch diesen Retro-Scharm hat.
01:00:37: Das war eine Technologie, die war damals...
01:00:40: Gut und wichtig und hatte ihre Zeit,
01:00:42: aber ich kann mir schwer vorstellen, dass sie wiederkommt.
01:00:46: Ausschließen kann man's nie.
01:00:48: Schön gesagt, du hast meine Aspekte auch voll aufgegriffen,
01:00:51: als ich drüber nachgedacht habe, wir hören im Hintergrund
01:00:54: ein bisschen ein Soren, das ist nicht das Soren des VHS-Aufnahmerekorders,
01:00:58: sondern das ist unsere automatische Abgedunkelung der Fenster,
01:01:02: wenn die rollose runtergehen.
01:01:04: Aber egal, zum Ende hin, ich sehe das genauso wie du
01:01:07: und was ich auch vor allem glaube,
01:01:09: du nennst das Portabilität, ich würde sagen die Zugänglichkeit.
01:01:12: Alles, was du brauchst, um Kassetten zu hören,
01:01:15: ist ein kleiner Walkman, den du dir von irgendwo besorgt hast
01:01:17: und Kassette und los geht's.
01:01:19: Wenn du was aufnehmen willst, okay, Kassettenrekorder,
01:01:23: ist aber alles nicht so kompliziert.
01:01:25: Wenn du VHS gucken möchtest heute, viel Spaß,
01:01:27: find den bescheuerten Rekorder, der nicht komplett deustiert ist
01:01:30: oder wo irgendwie die Riemen weggerottet sind,
01:01:33: dann findet die Kabel.
01:01:35: Wenn du dir überlegst, dass Leute vielleicht heute gar nicht mehr wissen,
01:01:39: dass du einen Röhren fernst du, dann brauchst du einen Röhrenfernseher.
01:01:43: Oder einen von diesen letzten LCDs, die noch Skart oder Komposite
01:01:47: oder Komponente oder was so immer fressen.
01:01:49: Dann hast du einen Auffall, der schon ziemlich beträchtlich ist,
01:01:53: um am Ende, wie du es so schön gesagt hast,
01:01:55: ein ziemlich beschissendes Bild gucken zu können.
01:01:58: Das hast du aus heutiger Sicht. - Ich habe gesagt, der Zeit entspricht.
01:02:02: Das ist der Zeit, der Zeit entspricht.
01:02:04: Ich finde, dass man kann einer Audioaufnahme auf Band
01:02:07: und den gewissen Charme so nachsagen.
01:02:10: Aber dieses Geflacker, diese schlechten Farben
01:02:13: und der ganze andere Kram, das machst du mal als Instagram-Filter,
01:02:17: weil es zwei Sekunden lustig ist, 90 Minuten.
01:02:20: Nein. - Und dann darf ...
01:02:22: Das einzige ist alte Videos angucken aus der Kindheit
01:02:24: oder wenn die Großeltern oder die Eltern überschlagen.
01:02:27: Aber die digitalisierst und guckst dir später auf deinem Telefon.
01:02:31: Was VHS halt nicht hat, ist es halt auch nicht so skurril.
01:02:36: Das ist halt eine einfache Kassette.
01:02:38: Jeder hatte es früher.
01:02:40: Ich glaube, so Video-CD, finde ich eher interessant heute.
01:02:43: Das hatte halt nicht jeder früher.
01:02:45: Das war auch immer ein bisschen ... auch treuer.
01:02:48: Das hatte halt nicht jeder.
01:02:50: Und Video-CD ist, glaub ich, schon eher witzig,
01:02:53: wenn man da heute noch mal was anschmeißt.
01:02:55: Aber jetzt eigentlich ... - Betamax vielleicht.
01:02:57: Ich wollte ganz an Betamax sein. - Wir suchen immer eine Betamaxmaschine.
01:03:01: Ich habe tatsächlich eine Betamaxmaschine besessen.
01:03:04: Die war, glaub ich, auch hoffnungslos verstellt.
01:03:07: Die habe ich wahrscheinlich von irgendeinem Spermel.
01:03:10: Ich habe die aufgemacht, um mir das mit diesem Band,
01:03:13: diesem Wickelmechanismus anzuschauen.
01:03:15: Ich habe den tatsächlich damals mit einer Kamera aufgenommen,
01:03:18: um das als Videolub einzubauen bei den eingangs erwähnten Partys.
01:03:22: Da lief das dann sozusagen verfremdet und so.
01:03:25: "Was meinst du, wie gemacht?" "Hey, komm, ne, 90er, 2000er."
01:03:28: Egal, damit kommen wir zum Ende.
01:03:30: Werbelokammer sind hinter uns gebracht.
01:03:32: Kottkass@golm.de. Danke, Tobli fürs Reden über VHS.
01:03:35: Sehr schön war es.
01:03:36: Ich weiß nicht, was unser nächstes Thema sein wird.
01:03:39: Ich glaube, dass wir uns geeinigt hatten,
01:03:41: dass wir auf jeden Fall was machen mit Herrn Nickel zum Thema 3D,
01:03:45: was ich auch schon sehr freuen würde.
01:03:47: Dass wir beide vielleicht noch mal über Sinkler reden.
01:03:50: Ja, wobei, bei 3D bin ich auch dabei. - Ja, ja, ich meine.
01:03:53: Nur das sind Themen, die jetzt demnächst kommen.
01:03:55: Ja, natürlich bist du bei 3D aufs Haus.
01:03:57: Natürlich bist du damit bei.
01:04:00: Vielen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal. Tschau.
01:04:02: Tschüss!
Patrick Schlegel
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